Einkommen aus Ausland (in Polen selbständig, in Deutschland Festanstellung)

6. August 2022 Thema abonnieren
 Von 
marek.werl@o2.pl
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Einkommen aus Ausland (in Polen selbständig, in Deutschland Festanstellung)

Hi liebe Community,

ich wohne seit November 2019 in Deutschland (angemeldet, etc.). In Polen bin ich auch wohnhaft und angemeldet. In beiden Ländern zahle ich Steuer. In Polen bin ich "selbständig" und habe bis jetzt alle Steuererklärungen rechtzeitig abgegeben, und so weit ist die Situation unter Kontrolle. In Deutschland bin ich fest angestellt und versuche das Steuersystem zu verstehen, und meine Steuererklärung für 2020 abzugeben. Ich bin nur nicht so sicher, wie und wo ich meine Einkommen aus Polen in der Steuererklärung berücksichtigen soll. Gibt es rechtliche Konsequenzen, wenn ich etwas falsch ausfülle oder sogar nicht ausfülle, nicht absichtlich natürlich? Könnte, bitte, jemand von Euch mir alle Formulare (Anlagen, etc.) nennen, die ich in meinem Fall brauche und in Elster bei der Steuererklärung für 2020 berücksichtigen soll? Reichen die wie unten?

ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2020:
a) Hauptvordruck
b) Anlagen AUS
c) Anlagen N
d) Anlage Vorsorgeaufwand.

Liebe Grüße,
Marek

-- Editiert von User am 06.08.2022 22:22

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen