Ich habe heute vom Finanzamt einen Brief bekommen, als Überschrift steht dort Einkommenssteuer für 2005 - 2007
weterhin steht dort:
nach einer hier vorliegenden Mitteilung haben sie als gewerblicher E-Bayhändler erzielt.
Zur Prüfung ob sie zur Einkommenssteuer zu veranlagen sind und deßhalb die Abgabe entsprechend der Steuererklärung erforderlich ist, bitte ich, die beiliegende Erklärung innerhalb von 4 Wochen...
Das habe ich heute bekommen, ich bin jetzt 21 und Student, ich weiss wirklich bei bestem Willen nicht was und wer von 2005 - 2007 bei ebay etwas verkauft hat und unter welchem namen, Wie kann ich das herausfindenausserdem habe ich nicht alleine den Ebayaccount genutzt ist das irgendwie relevant? Ich habe auch für Freunde un bekannte Sachen verkauft, natürlich ohne dafür geld zu nehmen.
Was soll ich denn dort angeben, ich will ja nicht lügen, aber woher weiss ich was ich vor 4 Jahren verkauft hab, was muss ich alles angeben? Alles was ich bei ebay verkauft habe auch meine gebrauchten Sachen, wie schuhe etc.?
Wie viel Umsatz hätte ich theoretisch machen dürfen ohne eine Steuererklärung abgeben zu müssen?
Einkommenssteuer 02-07 GEWERBLICH BEI EBAY
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Na wieviel Auktionsn waren es denn ?
quote:
Ich habe auch für Freunde un bekannte Sachen verkauft, natürlich ohne dafür geld zu nehmen.
Spielt keine Rolle.
Besorg dir mal die Kontoauszüge von der Bank 2005 - 2007. Dann nimmt die Bewertung bei Ebay dazu und schon ist die Hälfte nicht mehr so unbekannt. Und jetzt jeden einzel durchgehen und auch mal die Freunde fragen was was war.
Notfalls hat das Finanzamt ne Liste oder auch Ebay.
Alles was du nicht beweisen kann wird wie eine Einnahme angesehen, Die musst du versteuern da du die Ausgaben nicht mehr belegen kannst.
Wird also teuer werden.
Kannst auch nichts machen dann schätzt das Finanzamt und schickte ne Rechnung, die aber wesentlich teurer wird
K.
-----------------
"