Einkommenssteuer Anlage Kind und GbR

8. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
Niclas Guckel
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Einkommenssteuer Anlage Kind und GbR

Derzeit stellen sich mir und meinem Vater folgende Frage:
Momentan bin ich Student, wohne noch bei meinen Eltern und habe gegen Ende letzten Jahres nebenerwerblich mit einem Kommilitonen eine GbR gegründet. Im Zeitraum 2019 haben wir jedoch keine Gewinne erzielt.
Bisher habe ich keine eigene Einkommenssteuererklärung abgegeben müssen, es wurde immer über die Anlage Kind durch meinen Vater geregelt. Nun stellt sich mir die Frage ob ich jetzt verpflichtet bin, trotz keinerlei Einkünfte eine eigene Einkommenssteuererklärung abzugeben. Außerdem Frage ich mich welche Konsequenzen eine eigene Erklärung für mich hätte. Ginge dann der Freibetrag, der derzeit für meinen Vater gilt, verloren?

Ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Niclas Guckel

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12325.11.2022 10:42:04
Status:
Praktikant
(698 Beiträge, 111x hilfreich)

.

-- Editiert von TidoZett am 08.05.2020 12:20

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(45067 Beiträge, 16035x hilfreich)

Zitat:
Bisher habe ich keine eigene Einkommenssteuererklärung abgegeben müssen, es wurde immer über die Anlage Kind durch meinen Vater geregelt.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es ist durchaus denkbar, dass Dein Vater Dich in der Anlage Kind seiner Steuererklärung angibt und Du dennoch verpflichtet bist, eine Steuererklärung abzugeben.

Daher geht der Freibetrag Deines Vaters auch nicht dadurch verloren, dass Du eine Steuererklärung abgibst.

Zitat: