Einkommenssteuerbescheid 2007 erhalten ... Frage

29. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
Parker81
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 2x hilfreich)
Einkommenssteuerbescheid 2007 erhalten ... Frage

Hallo zusammen,

ich wundere mich gerade ein wenig über meinen Einkommenssteuerbescheid für das Jahr 2007, den ich heute in meinem Briefkasten hatte.

Zum einen wundert es mich, dass ich ihn überhaupt erhalten habe - ich habe nämlich keine Steuererklärung abgegeben.

Ich erhalte relativ viel Geld zurück und freue mich natürlich - allerdings wurde in diesem Bescheid nicht mein gesamtes Brutto-Einkommen aufgeführt, sondern nur das, was ich ab Mai bis Dezember verdient habe (hatte im Mai die Firma gewechselt).

Auf dem Bescheid steht "Der Bescheid ist nach § 165 Abs. 1 Satz 2 A0 teilweise vorläufig".

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Soll ich das FInanzamt darüber informieren, dass ca. 40 % meines Bruttogehaltes nicht berücksichtigt sind? Muss ich das Geld am Ende wieder zurückzahlen? Und vor allem: Warum erhalte ich überhaupt einen Bescheid? :-)

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
Parker









-

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47504 Beiträge, 16808x hilfreich)

Könnte jemand anderes in Deinem Namen eine Steuererklärung abgegeben haben?
Dass das Finanzamt einen Steuerbescheid erstellt, ohne das eine Steuererklärung vorliegt, habe ich noch nie gehört, aber ausschließen kann ich so etwas natürlich dennoch nicht.

Selbstverständlich ist das gesamte Jahresgehalt zu versteuern und dann fällt die Steuererstattung auch weit niedriger aus, d.h. die Erstattung muss zurückgezahlt werden.

Der Vorläufigkeisvermerk steht aktuell auf jedem Steuerbescheid.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 785x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47504 Beiträge, 16808x hilfreich)

Dass es sich hier um eine Schätzung handelt, kann ich mir nicht vorstellen. Es geht um die Steuererklärung 2007 und nicht um die von 2005.

Irgendetwas ist hier kräftig schief gelaufen, ohne dass man jetzt aus dem Forum heraus sagen könnte, was da genau passiert ist.

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.061 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen