Einkommensteuer - Goldverkauf

2. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
UllesKatze
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Einkommensteuer - Goldverkauf

Hallo liebe Foristen,

Habe einen Brief vom Fiamt bezüglich meiner Einkommensteuer 2017 erhalten. Dem Fiamt legen Informationen vor, ich hätte 2017 Gold verkauft, dies aber in der Einkommensteuer nicht angegeben. Dachte, da das Gold schon sehr lange in meinem Besitz war (weit mehr als 1 Jahr) müsste ich den Verkauf auch nicht angeben? Lag ich falsch?
Viele Grüße und danke für eure Antworten.

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4877 Beiträge, 1175x hilfreich)

War es also physisches Gold und kein Derivat?
Dann liegen Sie richtig und es ist nicht steuerbar, wenn es länger als ein Jahr in Ihrem Eigentum war.
Rufen Sie doch mal beim Finanzamt an. Möglicherweise haben die nur Kenntnis vom Verkauf, nicht aber vom Kauf und fragten Sie deshalb routinemäßig.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
UllesKatze
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Cybert. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ja, es handelte sich um physisches Gold. "Leider" habe ich dieses Gold nie selbst erworben, sondern von meinem Großvater in meiner Jugend geschenkt bekommen. Ich selbst habe nie Gold gekauft, daher hat das Fiamt natürlich auch keine Kenntnis über einen Kauf. Mein Großvater ist leider schon vor vielen Jahren gestorben. Er selbst hat das Gold meines Wissens nach schon in den 60ern/70ern erworben. Das ist was mir noch Sorgen bereitet. Muss ich das belegen können? Und falls nicht, wie wird das dann "gegen mich" bemessen? Wird dann der schlechtmöglichste Kurs im Zeitraum 12 Monate vor meinem Verkauf des Goldes genommen und dann 25%(?) Steuer auf die positive Differenz der beiden Beträge erhoben? Evtl. kann ich in den alten Sachen meines Großvaters auch noch Unterlagen zum Kauf in den 60er/70ern finden (bin nicht sicher), würden diese "helfen"?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4877 Beiträge, 1175x hilfreich)

Zitat:
"Leider" habe ich dieses Gold nie selbst erworben, sondern von meinem Großvater in meiner Jugend geschenkt bekommen.

Eine Schenkung ist keine Anschaffung, die für ein privates Veräußerungsgeschäft erforderlich ist.

Zitat:
Muss ich das belegen können?

Da es eine steuererhöhende Tatsache wäre, läge die Beweislast m.E. beim FA.

Zitat:
25%(?) Steuer auf die positive Differenz der beiden Beträge erhoben?

25% wäre nur bei Einkünften aus Kapitalvermögen. Hier läge jedoch ein privates Veräußerungsgeschäft (sonstige Einkünfte) vor, das mit dem persönlichen Steuersatz zu besteuern wäre, wenn der Gewinn mehr als 600 EUR betrüge.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
UllesKatze
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Nochmals vielen Dank für deine verständlichen Erklärungen. Dann werde ich ein Schreiben mit meiner Erklärung aufsetzen und dieses an den Herrn vom Finanzamt senden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.740 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen