Einnahme / Ausgabe oder Durchlaufender Posten?

16. August 2020 Thema abonnieren
 Von 
NeuDabei2020
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Einnahme / Ausgabe oder Durchlaufender Posten?

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage, auf die ich selber keine Antwort finde und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin Kleinunternehmer und mein Partner ebenfalls. Nun hat mein Partner als Streamer auf einer Gaming-Plattform angefangen auf der man Geld durch Donations, virtuelle Coins und Abos von Zuschauern verdienen kann.

Wir haben recht schnell gemerkt, dass es wichtig ist zu pushen. Und auch nach Rücksprache mit anderen Moderatoren anderer Streamer bestätigte sich die Vermutung, dass Pushen wichtig ist.

Als Pushen nennt man in der Streamer-Scene das einsetzen von Donations und Coins / Abos. Heißt wenn andere Zuschauer sehen, dass der Streamer diese erhält und den Streamer sympatisch findet, dann spendet er auch eher, als wenn niemand „anfängt".

Bisher ist es jetzt so, dass ich in den Streams immer mal wieder ein paar Coins einwerfe, oder eine Donation hinterlasse, oder ein Abo verschenke.

Dadurch entstehen natürlich Kosten. Die Kosten sende ich bisher in Form einer Rechnung an meinen Partner. Die Rechnung wird dann bezahlt und ich erhalte meinen finanziellen Einsatz wieder.

Mein Partner wiederum erhält natürlich die Coins, Donations oder Abo-Gelder am Ende des Monats von der Gamingplattform und verbucht diese als Einnahme. Letztendlich gehen bei jeder Transaktion geringe Gebühren an die Gamingplattform, was allerdings nicht relevant ist, da die Gebühren vor der Auszahlung abgezogen werden.

Als Beispiel:

Ich donate 20€, 9 andere Personen auch und am Ende zahlt die Gamingplattform 180€ ca. aus. Dann sende ich eine Rechnung an meine Partner über 20€ somit bleibt am Ende ein Gewinn von 160€.

Die 20€ die ich von meinem Partner über meine Rechnung wiederbekomme, lege ich wiederum als Einnahme an. Ergo meine Einahmen explodieren und die Ausgaben ebenfalls.

Als Kleinunternehmer ist das ja schlecht wegen der Grenze von 17500 Euro bzw. 25000 Euro, da ich natürlich auch meine ganz normalen Kunden betreue und damit bereits alleine an die Grenze stoße.

Jetzt zu meiner Frage, da ich die Ausgaben also Donations, verschenkte Abos und Coins ja 1zu1 von meinem Partner wiederhole, also keine Verluste habe, sind das doch eigentlich durchlaufende Posten, statt neuer Einnahmen & Ausgaben, oder nicht?

Auf den Rechnungen, die ich von der Gamingplattform bekomme, sobald ich Coins kaufe, oder Abos verschenke steht kein Name und keine Adresse. Man sieht lediglich die Abbuchung auf meinem Konto und auf der Rechnung die letzten Zahlen meiner Kreditkarte. Keine Ahnung warum die Amis keinen Namen auf die Rechnung schreiben, aber so läuft das anscheint bei diesen Unternehmen.

Was meint ihr kann ich alle Einnahmen (bezahlte Rechnungen von meinem Partner an mich) und alle Ausgaben (Käufe der Coins, Abos, oder direkte Donations) als durchlaufende Posten verbuchen? Und wenn ja wie rechne ich dann mit meinem Partner ab, damit ich die Beträge zurückerhalte? Eine Rechnung stellen, die dann nicht als Einahme verbucht wird?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes restliches Wochenende.

Liebe Grüße











Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
NeuDabei2020
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Merkwürdig, kann niemand dazu etwas sagen, oder bin ich in diesem Forum falsch?

Liebe Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1897 Beiträge, 278x hilfreich)

Zitat (von NeuDabei2020):
Merkwürdig, kann niemand dazu etwas sagen, oder bin ich in diesem Forum falsch?

Liebe Grüße
Ich empfehle mal einen Gründerkurs bei der IHK oder die Wahl eines Steuerberaters. Du hast einfach viel zu wenig Ahnung von der kaufmännischen Seite.

Zitat (von NeuDabei2020):
Die Kosten sende ich bisher in Form einer Rechnung an meinen Partner.
Was stellst Du denn da in Rechnung? Steuerrechtlich alles ok?

Zitat (von NeuDabei2020):
etzt zu meiner Frage, da ich die Ausgaben also Donations, verschenkte Abos und Coins ja 1zu1 von meinem Partner wiederhole, also keine Verluste habe, sind das doch eigentlich durchlaufende Posten, statt neuer Einnahmen & Ausgaben, oder nicht?
Es bleiben Einnahmen und Ausgaben.

Zitat (von NeuDabei2020):
Auf den Rechnungen, die ich von der Gamingplattform bekomme, sobald ich Coins kaufe, oder Abos verschenke steht kein Name und keine Adresse.
Damit sind diese Rechnung buchhalterisch nicht verwertbar.

Zitat (von NeuDabei2020):
Was meint ihr kann ich alle Einnahmen (bezahlte Rechnungen von meinem Partner an mich) und alle Ausgaben (Käufe der Coins, Abos, oder direkte Donations) als durchlaufende Posten verbuchen?
Auch durchlaufende Posten sind Einnahmen und Ausgaben!

Zitat (von NeuDabei2020):
Eine Rechnung stellen, die dann nicht als Einahme verbucht wird?
So etwas gibt es nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.013 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen