Einnahmen/Spenden aus Sponsors Plattformen versteuern

13. Mai 2024 Thema abonnieren
 Von 
TotalerSteuerneuling
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 0x hilfreich)
Einnahmen/Spenden aus Sponsors Plattformen versteuern

Guten Tag,

ich bin aktuell angestellt als Entwickler und habe in der Freizeit einige Open Source Projekte außerhalb der Arbeit entwickelt. Manche Leute "spenden" nun zum Beispiel über Github Sponsor (https://github.com/sponsors), PayPal Me oder buy me a coffee (https://buymeacoffee.com/), um meine Arbeit zu würdigen und mich zu unterstützen, die Projekte weiterzubetreiben zu können.
Eigentlich ist es einfach man klickt auf einen Link und kann einen Betrag eingeben, den man gerne spenden würde. Selbstverständlich alles komplett freiwillig.

Jetzt frage ich mich, ob ich bei der Einkommensteuererklärung etwas beachten muss?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

13 Antworten
Sortierung:
 Von 
reckoner
Status:
Wissender
(14054 Beiträge, 4410x hilfreich)

Hallo,

das sind eindeutig steuerpflichtige Einnahmen. Spenden, Schenkungen oder wie auch immer man es nennt haben keine Gegenleistung, du stellst aber deine Software zur Verfügung.

Kommst du über 410 Euro Gewinn im Jahr?

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Von 
TotalerSteuerneuling
Status:
Beginner

Aber die Stelle ich doch auch denjenigen zur Verfügung die nichts spenden, also ist Software doch nicht die Gegenleistung, oder?

Wenn man gegen Bezahlung bevorzugt Sachen oder Feature löst, könnte ich es leichter nachvollziehen.

Bei einer komplett freiwilligen Sache finde ich aktuell sehr schwierig die Definition.