Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
610.982
Registrierte
Nutzer

Einspruch gegen Steuerbescheid als Gesamtrechtsnachfolger

19.6.2022 Thema abonnieren
 Von 
markos0100
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Einspruch gegen Steuerbescheid als Gesamtrechtsnachfolger

Hallo erstmal,
ich habe gestern einen Steuerbescheid erhalten. Ein Elternteil von mir ist verstorben und hatte noch Schulden zu zahlen, weswegen diese nun auf mich als Gesamtrechtsnachfolger übergegangen sind. Es geht um keine große Summe, jedoch möchte ich trotzdem gegen den Steuerbescheid widersprechen. Kann mir jemand mitteilen, wie ich diesen Widerspruch formulieren soll? Bzw. welche Informationen ich angeben muss?
Es gibt zwar einige Vorlagen im Internet, jedoch finde ich nichts im Fall eines Gesamtrechtsnachfolgers. Vielen Dank im Voraus.

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Senior-Partner
(6933 Beiträge, 4198x hilfreich)

Zitat (von markos0100):
Es geht um keine große Summe, jedoch möchte ich trotzdem gegen den Steuerbescheid widersprechen.

Aus welchem Grund willst du widersprechen?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(101033 Beiträge, 37176x hilfreich)

Zitat (von markos0100):
Bzw. welche Informationen ich angeben muss?

Logischerweise gegen was konkret man warum genau Widerspruch einlegt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(12113 Beiträge, 4063x hilfreich)

Hallo,

wenn es dir nur darum geht, nicht für die fremden Schulden einzutreten, dann wird das nicht gelingen, erben kann man nur ganz oder gar nicht.

Stefan

PS: Es heißt Einspruch, nicht Widerspruch.

Signatur:

Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 230.393 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
94.906 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen