Energiepreispauschale

1. Januar 2023 Thema abonnieren
 Von 
ehaefner
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Energiepreispauschale

Ich sitze schon seit ein paar Tagen über der Vorbereitung meiner Steuererklärung, damit ich sie einreichen kann, sobald die letzten Bescheinigungen reinflattern. Ich mache meine Erklärung immer mit WISO und die Erstattungsbeträge haben in über 15 Jahren auch immer gepasst.
Gerade bin ich aber über die Energiepreispauschale gestolpert. Die wurde mir ausgezahlt, entsprechend habe ich den Großbuchstaben E angekreuzt. Und Zack ist meine zu erwartende Erstattung um 200€ gesunken ? Kann das wirklich sein? Die Pauschale wurde ja schon bei Auszahlung versteuert und es blieben mir bei Steuerklasse 1 174€. Und jetzt reduziert sich meine Erstattung aufgrund der Auszahlung der Pauschale nochmal um 200€? Dann zahle ich ja effektiv eigentlich sogar drauf???
Falls es relevant ist Bruttoeinkommen waren 57k, einbehaltene Lohnsteuer knapp 14k, ich bin verbeamtet.
Kann das wirklich sein?

Schon mal vielen Dank!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4895 Beiträge, 1177x hilfreich)

Zitat (von ehaefner):
Kann das wirklich sein?

Eigentlich nicht.
Ist der Kennbuchstabe E vielleicht nicht anzukreuzen, wenn man sie (einmal) über den Arbeitgeber erhalten hat, sondern z.B. wenn man sie doppelt erhielt?

Was sagt die Anleitung dazu?

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ehaefner
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)