Entfernungspauschale für 2004

21. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Neugierigbin
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Entfernungspauschale für 2004

Hallo,

wir haben heute unseren Steuerbescheid für 2004 erhalten. Darin wurden bereits die neuen Regelungen der Fahrtkostenpauschale angewendet, d.h. die ersten 20km für die Fahrt zur Arbeit wurden nicht berücksichtigt. Das dürfte doch noch nicht sein - oder? Die Steuererklärung haben wir im November 2005 abgegeben. Die neuen Regelungen dürften doch erst für die Steuererklärung 2005 gelten? Ein Widerspruch müßte hier doch Erfolg haben, oder wie sehen sie das?

Danke!
Mfg

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47478 Beiträge, 16805x hilfreich)

Auch für die Steuererklärung 2005 gelten diese Regelungen noch nicht.

Kann es sein, dass Ihr insgesamt mit den Werbungskosten nicht über die Pauschale von 920€ gekmmen seid?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Neugierigbin
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, Danke für die Antwort. Doch wir kommen über die Pauschale. Meine Vermutung war eher, dass das Finanzamt gleich zum Januar 2006 die Software angepaßt hat und daher bei allen Bescheiden automatisch die neuen Gesetzesregelungen zur Anwendung kommen.
Deswegen bin ich erstaunt, dass es auch für die Steuer 2005 noch nicht gelten soll?!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47478 Beiträge, 16805x hilfreich)

Es gibt bislang nicht einmal einen Gesetzesentwurf dazu. Und rückwirkend für das Jahr 2005 darf so etwas nicht in Kraft treten. Das wäre verfassungswidrig.

Ich gehe daher davon aus, dass diese Regelung frühestens für das Jahr 2007 gilt.

Bei Euch muss irgendetwas anderes passiert sein.

Sollte in den Erläuterungen zum Steuerbescheid nichts zu finden sein, so würde ich Einspruch einlegen.

Es passiert auch manchmal ganz einfach, dass der Finanzbeamte die Zahlen aus der Steuererklärung falsch in den Computer übernimmt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.763 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen