Erbschaft nicht beim Finanzamt gemeldet

15. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
Almaminna
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbschaft nicht beim Finanzamt gemeldet

Guten Tag,

Ich habe im Jahr 2012 und 2017 jeweils einen 5-stelligen Betrag geerbt von verstorbenen Verwandten aus dem Ausland. Ich habe mich beide Male online informiert ob der Betrag steuerpflichtig ist, das waren die Beträge nicht. Da ich relativ schludrig veranlagt bin, habe ich mit dieser Information vorlieb genommen und nicht weiter gehandelt.

Da ich jetzt als Kleinunternehmer selbstständig bin, bin ich gezwungen mich mehr mit Steuerfragen zu beschäftigen. Im Zuge dessen habe ich soeben gelesen, dass ich sehr wohl verpflichtet gewesen wäre diese Erbschaften dem Finanzamt zu melden. Hätte dies aber maximal 3 Monate nach der Erbschaft tun müssen.

Was nun? Trotzdem noch melden? Werde ich im schlimmsten Fall strafrechtlich verfolgt? Ich wollte ja nichts unterschlagen, ich wollte nur so wenig Arbeit wie möglich haben und dachte ich hätte mein Soll erfüllt, indem ich mich informiert habe, ob ich mein Erbe versteuern muss oder nicht.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.



-- Editiert von Moderator am 15.01.2020 14:29

-- Thema wurde verschoben am 15.01.2020 14:29

-- Editiert von Almaminna am 15.01.2020 22:25

-- Editiert von Almaminna am 15.01.2020 22:26

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen