Erbschaftssteuererklärung bis wann abgeben

24. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
Mücke1
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 172x hilfreich)
Erbschaftssteuererklärung bis wann abgeben

Hallo, liebe Ratgeber,

eine Verwandte von mir ist Ende letzten Jahres gestorben und ich bin Alleinerbin, aber mit 10 Vermächtnissen beschwert. Die Banken der Verstorbenen haben die Kontostände dem zuständigen Finanzamt gemeldet. Es gab ein notarielles Testament. Das zuständige Nachlassgericht hat alle Institutionen, die mit einem Vermächtnis bedacht worden sind, angeschrieben. 6 haben sich bei mir gemeldet und ich habe diese Vermächtnisse ausbezahlt. 4 haben sich bisher noch nicht bei mir gemeldet.

Bis wann muss ich die Erbschaftssteuererklärung beim Finanzamt abgeben? Zum einen habe ich gehört, dass ich auf die Aufforderung vom Finanzamt warten kann, da das Finanzamt ja Information über den Tod und die ungefähre Höhe des Erbes hat. Zum anderen habe ich gelesen, dass man spätestens drei Monate nach Erbannahme die Erbschaftssteuererklärung abgeben muss.

Wenn ich jetzt schon, also vor Aufforderung des Finanzamts, die Erbschaftssteuererklärung abgeben muss, habe ich noch nicht alle Vermächtnisse ausbezahlen können, da noch nicht angefordert. Das Erbe umfasst „nur" Fonds/Aktien und so gut wie kein Bargeld, d. h. um die Erbschaftssteuer zu bezahlen, muss ich Fonds/Aktien verkaufen. Da aufgrund von Corona die Fonds/Aktien derzeit nur mit erheblichem Verlust verkauft werden können, wäre ich froh, wenn ich die Steuer so weit wie möglich nach hinten verschieben kann, in der Hoffnung, dass sich die Fonds wieder erholen.

Ist es korrekt, dass ich auf die Anforderung vom Finanzamt warten kann?


-- Editiert von Moderator am 24.10.2020 18:45

-- Thema wurde verschoben am 24.10.2020 18:45

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47486 Beiträge, 16806x hilfreich)

Zitat:
Bis wann muss ich die Erbschaftssteuererklärung beim Finanzamt abgeben?


Zunächst einmal musst Du die Erbschaft nur anzeigen. Das hätte aber innerhalb von 3 Monaten erfolgt sein müssen. Auf Basis der Anzeige entscheidet das Finanzamt dann, ob es den Erben zur Abgabe einer Erbschaftsteuererklärung auffordert.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mücke1
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 172x hilfreich)

Die Anzeige beim FiAmt ist ja durch die Meldungen der Banken erfolgt. Mir wurde gesagt, dass das reicht. Oder etwa nicht :schock:

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47486 Beiträge, 16806x hilfreich)

Die Anzeige der Bank reicht zwar nicht, aber wahrscheinlich liegt ein Fall des § 30 Abs. 3 ErbStG vor. Dann müsste der Erbe den Erwerb auch nicht selbst anzeigen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mücke1
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 172x hilfreich)

Ja, es gab ein notarielles Testament, welches durch das Nachlassgericht eröffnet worden ist. Somit gehe ich mal davon aus, dass § 30 Abs. 3 ErbStG greift.

Wenn alles so seine Ordnung hat, spricht FiAmt wurde von Banken über den Erbfalls informiert sowie über die Testamentseröffnung vom Nachlassgericht, kann ich dann warten, bis mich das FiAmt zur Erbschaftssteuererklärung auffordert?

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47486 Beiträge, 16806x hilfreich)

Zitat:
kann ich dann warten, bis mich das FiAmt zur Erbschaftssteuererklärung auffordert?


Ja

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.831 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen