Erhaltene Darlehn vom Vater sind jetzt Schenkungen geworden

14. Januar 2019 Thema abonnieren
 Von 
holopsi
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Erhaltene Darlehn vom Vater sind jetzt Schenkungen geworden

Guten Abend,

ich bin sehr unwissend, wenn es um Steuern, Schenkungen, usw. geht.
Ich habe folgende Frage und hoffe, dass mir diese jemand entsprechend einfach beantworten kann:

Mal angenommen ich habe vor 5 Jahren ein Haus gekauft zu dem mir mein Vater ein Dahlen i.H.v. ca. 20.000 Euro geliehen hat.
Wenig später kaufte ich ein weiteres Haus zu dem mir mein Vater noch einmal ca. 15.000 Euro geliehen hat.


Beide Häuser sind bis heute vermietet.

Diese beiden "Darlehn" habe ich bis heute nicht zurückgezahlt, mein Vater möchte das Geld auch nicht mehr zurück haben.

Im Gegenteil sogar, ich habe in den letzten Jahren sogar noch mehr Geld von meinem Vater erhalten, dies waren aber wirklich kleinere Schenkungen, mal 3000 Euro, mal 5000 Euro, mal 1000 Euro. Zusammengerechnet über die letzten 5 Jahre vielleicht 20.000 Euro. Diese kleinen Schenkungen von meinem Vater habe ich bekommen, weil ich immer wieder in finanzielle Schieflagen geraten bin, oder größere Reparaturen an den Häusern anstanden.

Um auf das eigentliche Thema bezgl. der beiden Darlehn zurückzukommen:

Gegenüber dem Finanzamt habe ich bei der "Ermittlung der Finanzierung" der Häuser diese beiden Darlehn entsprechend ehrlich angegeben.

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Mein Steuerberater hält es jetzt für sehr wichtig, dass ich meinem Vater diese beiden Darlehn (zumindest offiziell) wieder zurückzahle, da das Finanzamt sonst eine Schenkung o.ä. vermutet.

Meine Frage jetzt: Wo wäre das Problem, wenn das Finanzamt wirklich annimmt, dass es sich jetzt um Schenkungen handelt / handelte ?

Addiert ergeben die beiden Darlehn eine Summe von ca. 35.000,00 Euro. Wenn ich jetzt noch die kleineren Schenkungen (zusammen 20.000 Euro) dazuadiere bin ich von mir aus bei knapp 55.000 Euro.
So weit ich weis, darf ich doch von meinen Eltern (pro Elternteil?) in 10 Jahren insgesamt 400.000 Euro als Schenkungen erhalten, ohne diese versteuern zu müssen, oder ?

Wo ist also das Problem ? Ich werde in 10 Jahren auch wenn ich weitere kleinere Geldgeschenke o.ä. erhalten sollte, ja selbst wenn ich erben sollte, niemals die Grenze von 400.000 Euro knacken.

Ich habe das Gefühl mein Steuerberater bzw. besser gesagt der "Berater" ist auch nicht so ganz informiert, oder ?

Vielen Dank
Michael



Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4895 Beiträge, 1177x hilfreich)

Zitat:
So weit ich weis, darf ich doch von meinen Eltern (pro Elternteil?) in 10 Jahren insgesamt 400.000 Euro als Schenkungen erhalten, ohne diese versteuern zu müssen, oder ?

Richtig!

Zitat:
Ich habe das Gefühl mein Steuerberater bzw. besser gesagt der "Berater" ist auch nicht so ganz informiert, oder ?

Vielleicht weiß er das ja nicht:
Zitat:
Ich werde in 10 Jahren auch wenn ich weitere kleinere Geldgeschenke o.ä. erhalten sollte, ja selbst wenn ich erben sollte, niemals die Grenze von 400.000 Euro knacken.


Falls das Darlehen verzinst wurde und diese Zinsen als Werbungskosten bei den Einkünften aus der Vermietung geltend gemacht wurden, ist es zudem entscheidend, dass das Darlehen wie unter fremden Dritten vereinbart und auch tatsächlich durchgeführt wird, d.h. es wäre zu tilgen/zurückzuzahlen.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

der letzte Absatz von Cybert. ist sicher der entscheidende.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47638 Beiträge, 16838x hilfreich)

Zitat:
dass das Darlehen wie unter fremden Dritten vereinbart und auch tatsächlich durchgeführt wird


Das ist im Prinzip richtig.

Zitat:
d.h. es wäre zu tilgen/zurückzuzahlen.


Trifft aber nicht auf diesen Punkt zu.

Zitat:
Wo ist also das Problem ?


Keine Ahnung, ich kann da kein Problem erkennen. Aber vielleicht klärt Dich Dein Steuerberater auf.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
holopsi
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank, mir wurde super geholfen !

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.124 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen