Erstausbildung, eigene Kinder, BAB, Freibetrag

25. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
Coxy
Status:
Schüler
(458 Beiträge, 55x hilfreich)
Erstausbildung, eigene Kinder, BAB, Freibetrag

Hallo. Ich bin 29 Jahre alt und habe 2 eigene Kinder von 8 und 6 Jahren.

Im August werde ich hoffentlich, endlich meine Erstausbildung zur medizinischen Fachangestellten beginnen.

Nun habe ich aber keinen Plan von BAB, ergänzend ALG2 und Freibetrag.

Die Ausbildungsvergütung beträgt im ersten Jahr rund 480 Euro
Unterhalt den ich für die Kinder bekomme 400 Euro
Kindergeld für meine Kinder 308 Euro

BAB würde ich dann sicher auch bekommen und das würde laut Rechner auf der Seite der Arbeitsagentur rund 512 Euro betragen (wenn ich mich richtig erinnere)
Außerdem würde ich wahrscheinlich (?) noch 130 Euro je Kind vom Arbeitsamt bekommen für die Kinderbetreuung (steht zumindest so auf deren Homepage) Wird das dann auch wieder als Einkommen angerechnet?


Nun steht bei allen Brutto.Netto-Rechnern etwas von "Freibetrag", aber ich habe keine Ahnung wer den bekommt, wie hoch der ist etc.
Der hat doch auch nichts mit dem Kinderfreibetrag zu tun, oder ? Kinderfreibeträge müsste ich doch 1 haben, weil mein Exmann auch einen hat, richtig ?

Würde ich bei diesem Einkommen TROTZ Bab noch ergänzend ALG 2 bekommen ? Oder schließt das eine das andere aus ? Oder muss das Einkommen so ausreichen ?
Meine Miete beträgt für 70 qm in Hannover übrigens 572 Euro warm falls das relevant sein sollte.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe



-- Editiert von Coxy am 25.03.2008 12:59:32

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen