Erste Steuererklärung nach Studium

21. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
hannesf
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Erste Steuererklärung nach Studium

Hallo,

die Situation ist folgende: Ich habe von 2014 bis 2018 studiert (Bachelor & Master) - und habe nie eine Steuererklärung gemacht, ich ich ja nix verdient habe (so meine fälschliche Annahme). Das heißt, ich habe auch keinen Verlustvortrag geltend gemacht. Nun bin ich seit letztem Jahr fest angestellt und habe erfahren, dass ich ja auch meine Studienausgaben geltend hätte machen können.

Ist das auch möglich (zum Beispiel in form einer Pauschale (?)) wenn ich zu Studienzeiten nie eine Steuererklärung gemacht habe?

Vielleicht kann mir ja da kurz jemand eine Hilfe sein!


Gruß und Dank!

-- Editiert von Moderator am 21.05.2019 13:58

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47502 Beiträge, 16808x hilfreich)

Du kannst für die betreffenden Jahre noch Steuererklärungen abgeben, da das noch 7 Jahre rückwirkend gilt.

Darin kannst Du aber nur tatsächliche Kosten angeben. Das Ansetzen von Pauschalen ist nicht möglich.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hannesf
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hh):
Du kannst für die betreffenden Jahre noch Steuererklärungen abgeben, da das noch 7 Jahre rückwirkend gilt.

Darin kannst Du aber nur tatsächliche Kosten angeben. Das Ansetzen von Pauschalen ist nicht möglich.