Erwerb Eigentumswohnung unterjährig - Steuererklärung

18. Januar 2023 Thema abonnieren
 Von 
PeterHa
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)
Erwerb Eigentumswohnung unterjährig - Steuererklärung

Hallo,

folgender Sachverhalt: Ich habe im November 2021 eine ETW zur Vermietung erworben (Nutzen-Lasten-Ausgleich). Im Mai 2022 wurde diese im Grundbuch auf mich umgeschrieben. Der Vorbesitzer hat das Hausgeld noch bis Januar 2022 gezahlt, ich ab Februar 2022. Vermietet habe ich ab März 2022.

Für die Hausverwaltung bin ich erst ab Mai 2022 Eigentümer (Grundbucheintrag erfolgte), insofern sind bis dahin alle Abrechnungen noch auf den Vorbesitzer ausgestellt --> obwohl ich das Hausgeld bereits zahlte.

Nun frage ich mich, das steuerlich behandel wird. Kann ich bereits für das ganze Jahr 2022 Nebenkosten/§35a EStgG-Kosten in der Steuererklärung geltend machen, obwohl in den Nebenkosten-Abrechnungen bis Mai noch der Vorbesitzer steht (obwohl ich bereits zahlte)?

Kennt sich da jemand aus? Herzlichen Dank für eine Einschätzung.
PH

-- Editiert von User am 18. Januar 2023 17:23

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(45033 Beiträge, 16028x hilfreich)

Zitat (von PeterHa):
Nun frage ich mich, das steuerlich behandel wird. Kann ich bereits für das ganze Jahr 2022 Nebenkosten/§35a EStgG-Kosten in der Steuererklärung geltend machen,

Ja, relevant ist das Datum der Anschaffung, also der Übergang von Kosten, Nutzen und Lasten. Es hätten also schon 2021 Kosten geltend gemacht werden können, sofern denn Kosten entstanden sind.

Kosten nach § 35a EStG können bei einer Vermietung jedoch nicht geltend gemacht werden.

Warum der Verkäufer das Hausgeld noch bis Januar bezahlt hat, obwohl der Übergang von Kosten, Nutzen und Lasten bereits im November erfolgt ist, leuchtet mir jedoch nicht ein.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
PeterHa
Status:
Frischling

Zitat (von hh):
Ja, relevant ist das Datum der Anschaffung, also der Übergang von Kosten, Nutzen und Lasten. Es hätten also schon 2021 Kosten geltend gemacht werden können, sofern denn Kosten entstanden sind.

Danke für den Hinweis. Und das Finanzamt fragt dann nicht nach, wenn für den Zeitraum bis Mai eine andere Person in der Abrechnung (genauer gesagt sind es zwei getrennte Abrechnungen) aufgeführt ist?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(45033 Beiträge, 16028x hilfreich)

Zitat (von PeterHa):
Und das Finanzamt fragt dann nicht nach, wenn für den Zeitraum bis Mai eine andere Person in der Abrechnung (genauer gesagt sind es zwei getrennte Abrechnungen) aufgeführt ist?

Mag sein, dass das Finanzamt nachfragt, aber das kann man dann ja leicht erklären.

Zitat (von PeterHa):
genauer gesagt sind es zwei getrennte Abrechnungen

Die Abrechnungen für 2022 liegen jetzt schon vor? Das kann ich kaum glauben.

Das es zwei getrennte Abrechnungen gibt, ist übrigens ein Fehler des Verwalters. Richtig wäre es, dass derjenige, der zum Zeitpunkt des Erstellens der Abrechnung Eigentümer ist, die gesamte Jahresabrechnung bekommt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
PeterHa
Status:
Frischling

Zitat (von hh):
Die Abrechnungen für 2022 liegen jetzt schon vor? Das kann ich kaum glauben.

Nein, es wurde nur so angekündigt. Gibt es erst Mitte 2023... Danke

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 244.501 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
99.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen