Hallo, guten Abend,
ich hoffe dass mir hier jemand meine Frage beantworten kann.
Folgendes:
Ich bin Selbständiger und meine Steuerberaterin wendet zur Zeit die 1%-Regelung, das sind ca. 1900.- € im Monat(falls relevant) bei meinem Fahrzeug, welches ich geschäftlich und privat nutze, an. Dennoch meinte sie ich müsste zusätzlich ein Fahrtenbuch schreiben und auch zusehen dass ich mit meinen Privatfahrten unter 10% bleibe.
Jetzt meine Frage: Muss der Aufwand des Fahrtenbuchschreibens sein wenn ich schon die 1%-Regelung anwende? Dachte es ist immer Entweder-Oder?
Fahrtenbuch trotz 1%-Regelung + unter 10%
quote:
Ich bin Selbständiger
Was machst Du denn so ?
-----------------
""
das fahrzeug ist im betriebsvermögen wenn es mehr als 50 % betrieblich genutzt wird.
kommt halt auf deine tätigkeit an
zudem greift dann noch die kostendeckelung
das hängt davon ab welchen umfang deine buchhaltung hat.
sprich doch deine steuerberaterin mal auf die kostendeckelung an
kannst ja vorher noch mal googeln
insgesamt kann ich nur sagen das man das pauschal schlecht beantworten kann
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Das Thema scheint ja wesentlich komplexer zu sein als man landläufig annimmt. Habe damit auch so meine Problemchen ( siehe Beitrag "Versteuerung private Geschäftswagennutzung).
Vielleicht könnte sich ein Experte doch noch mal etwas ausführlicher hierzu äußern?
Die Aussage der Steuerberaterin
quote:... kann ich nicht nachvollziehen.
auch zusehen dass ich mit meinen Privatfahrten unter 10% bleibe.
Eine 50 %-ige betriebliche Nutzung (ggf. mit einmaligen Nachweis) ist doch ausreichend, oder?
Wie verhält sich eigentlich mit den Km zwischen Wohnung und Betriebsstätte?
Erst zählten diese zu den betr. Fahrten, dann nicht (Steueränderungsgesetz 2007), dann wohl wieder doch (Gesetz zur Fortführung der Gesetzeslage 2006 ). Was ist denn nun richtig?