Fahrtkosten, Erstattung über Arbeitgeber ausschlagen

19. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
LassMiranda
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahrtkosten, Erstattung über Arbeitgeber ausschlagen

Hallo,
Ich möchte meine täglichen Fahrtkosten in meiner Steuererklärung eintragen/geltend machen und habe auf das Angebot des Arbeitgebers, die Reisekosten über ihn abzurechnen, bisher nicht in Anspruch genommen.

Entsteht für mich dabei ein finanzieller Nachteil bzw. muss ich das Angebot das Arbeitgebers annehmen, wenn dieser eine Reisekostenerstattung anbietet?
So wie ich das verstehe muss ich Reisekosten sowieso in der Steuererklärung angeben. Dabei wird der Anteil den mir der Arbeitgeber bereits ausgezahlt hat abgezogen.

-- Editiert von LassMiranda am 19.11.2018 16:14

-- Editiert von LassMiranda am 19.11.2018 16:15

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16828x hilfreich)

Zitat:
Entsteht für mich dabei ein finanzieller Nachteil


Ja, es entsteht ein erheblicher Nachteil.

Zitat:
muss ich das Angebot das Arbeitgebers annehmen, wenn dieser eine Reisekostenerstattung anbietet?


Nein, das musst Du nicht, wenn Du zuviel Geld hast. Du kannst auch zu Deinem Arbeitgeber gehen und ihm eine Gehaltskürzung anbieten. Das macht genauso viel Sinn wie der Verzicht auf die Fahrtkostenerstattung.

Zitat:
So wie ich das verstehe muss ich Reisekosten sowieso in der Steuererklärung angeben. Dabei wird der Anteil den mir der Arbeitgeber bereits ausgezahlt hat abgezogen.


Richtig, aber was willst Du damit sagen?

Das Finanzamt erstattet Dir keine Fahrtkosten. Es verzichtet lediglich darauf, Steuern auf die Fahrtkosten zu erheben. Bei einem Durchschnittsteinkommen führen 30ct Fahrtkosten etwa zu einer Erstattung in Höhe von 10ct. Wenn Du auf die Fahrtkostenerstattung verzichtest, dann hast Du effektiv pro gefahrenem Kilometer 20ct weniger in der Tasche.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
LassMiranda
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort.

Ich hatte mit Reisekosten die tägliche Fahrt von meiner Wohnung zur Arbeit (erste Tätigkeitsstätte) gemeint.
Laut Dokument und Telefonat bietet mein Arbeitgeber aber nur eine Erstattung für Reisen außerhalb des ersten Arbeitswegs an. Somit erübrigt sich das Thema.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13735 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Ich hatte mit Reisekosten die tägliche Fahrt von meiner Wohnung zur Arbeit (erste Tätigkeitsstätte) gemeint.
Das sind aber keine Reisekosten (außer bei Einsatzwechseltätigkeiten).
Die Begriffe sollte man immer deutlich trennen, es gibt da einige Unterschiede (etwa das bei Reisekosten die doppelte Strecke gilt, oder für die Fahrten Wohnung<>Arbeitsplatz das Verkehrsmittel weitgehend egal ist).

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.831 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen