Fahrtkosten Lohnsteuerfreibetrag + Steuererklärung

29. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
sunshineh2022
Status:
Beginner
(124 Beiträge, 6x hilfreich)
Fahrtkosten Lohnsteuerfreibetrag + Steuererklärung

Hallo,
wir haben auf der Lohnsteuerkarte meines Mannes den Fahrtkostenfreibetrag für 2009 eintragen lassen.
Nun mache ich gerade die Einkommensteuererklärung für 2009 und komme zu dem Feld Fahrtkosten.
1. Muss ich sie da nun nochmal eintragen?
2. Durch die Kurzarbeit hat man nun ja effektiv weniger Fahrten 2009 gehabt, als auf der Lohnsteuerkarte eingetragen.
Wo muss ich dies angeben?
3. Ich habe einen HomeOffice-Job, muss aber immer wieder in die Firma. Leider weiß ich nicht mehr, wann ich 2009 dort war und wie oft.
Wie kann ich das nun machen? Meldet mein Arbeitgeber, wie oft ich da war?

Gruß und Danke


-----------------
" "

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12317.05.2011 21:04:02
Status:
Schüler
(397 Beiträge, 119x hilfreich)

Du musst in der Steuererklärung (Anlage N) die tatsächlichen Fahrten zum Arbeitgeber angeben. Wenn der eingetragene Freibetrag höher war, wird das Finanzamt das korrigieren.
Wegen deiner Fahrten: FRag mal deinen Arbeitgeber, vielleicht hat er Unterlagen (z.B. Zeiterfassung), aus denen deine Besuche hervorgehen.

Kurzarbeitergeld ist steuerfrei ist, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt.

Zu hoher Freibetrag + Kurzarbeitergeld führt vermutlich zu einer Steuernachzahlung.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.575 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen