Fahrtkosten mit privatem PKW statt mit Firmenwagen

3. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
sauerstoffsiggi
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahrtkosten mit privatem PKW statt mit Firmenwagen

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich arbeite als Angestellter im Gesundheitswesen.
An einem normalen Arbeitstag fahre ich mit meinem privaten PKW zu meiner Arbeitsstätte, von dort werden dann mit einem Firmenwagen Patienten zu Hause besucht.

Circa 4 mal im Monat habe ich Rufdienst.
Bei meinem Einsatz während dieses Rufdienstes ist ebenfalls vorgesehen, zu meiner Arbeitsstätte zu fahren, und ab da den Firmenwagen zu benutzen.

Nun gibt es aber Situationen, in denen ich keine Lust habe, den Firmenwagen immer abzuholen und zu Dienstende zurückzubringen, sondern einfach mit meinem Privatwagen direkt von zu Hause fahren möchte, da dies einfacher für mich ist.
Da mein Arbeitgeber mir nicht meine Fahrtkosten mit dem privaten PKW erstattet (mit der Argumentation ich hätte ja hierfür den Firmenwagen).
habe ich vor, diese Fahrtkosten für meine Patientenbesuche via Kilometerpauschale in der Steuererklärung abzusetzen.

Hierzu habe ich 2 Fragen:

1) kann ich die Fahrtkosten für Patientenbesuche im Rufdienst mit dem eigenen PKW tatsächlich von der Steuer absetzen, selbst wenn mir hierfür eigentlich ein Firmenwagen zur Verfügung gestellt wird?
2) Falls ja, würde ich dies als Reisekosten definieren und die tatsächlichen gefahrenen Kilometer absetzen. Ist dies Korrekt?
3) wie Weise ich diese Fahrten dem Finanzamt gegenüber nach? Benötige ich hierfür ein Fahrtenbuch?


Lieben Dank und liebe Grüsse, Stefan

-- Editiert von sauerstoffsiggi am 03.05.2019 18:42

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von