Fahrtkosten nach Umzug

6. März 2022 Thema abonnieren
 Von 
Spektral
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)
Fahrtkosten nach Umzug

Hallo zusammen,

ich bin vor 4 Jahren an meinen Arbeitsort A ca. 400 km entfernt von meiner Heimat gezogen.
Nach den letzten Jahren stellt sich heraus, dass ich zum arbeiten eigentlich so gut wie nie an Ort A sein muss. Entweder arbeite ich aus dem Home Office oder ich bin in ganz Deutschland oder auch international beruflich unterwegs.
Dementsprechend oft steht meine Wohnung an Ort A leer.
Mittlerweile sehe ich eigentlich keinen Grund mehr die Wohnung an Ort A zu halten und spiele mit dem Gedanken an Ort B in meiner Heimat zurückzuziehen aber weiter an Ort A beschäftigt zu bleiben (problemlos möglich).

Frage 1:
Würde ich jetzt dienstlich im Jahr nach Ort A fahren (eventuell 4-5 mal im Jahr) könnte ich diese Fahrten + Aufenthalt dann steuerlich geltend machen ?

Frage 2:
Es gibt 40 km entfernt von Ort A eine Abteilung an Ort C in welcher ich 1-2 Jahre eingesetzt werden könnte. Hier würde sich wenn ich meine Wohnung nicht mehr am Ort A hätte eine sehr weite, wöchentliche Anreise aus Ort B ergeben.
Ließen sich diese Fahrten + Aufenthalt dann steuerlich absetzen ?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe !

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten