Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur zukünftigen steuerlichen Absetzbarkeit von Darlehenszinsen (§ 9 EStG) bei einer Immobilie, die wir aktuell mieten, aber kaufen und anschließend vermieten wollen. Wir leben in Deutschland und geben eine gemeinsame Steuererklärung ab (Zusammenveranlagung als Ehepaar). Hier die genaue Situation:
Aktuelle Situation: Wir wohnen derzeit als Mieter in einer Eigentumswohnung. Die Wohnung gehört aktuell noch dem Vermieter.
Geplanter Kauf: Wir wollen die Wohnung kaufen. Die Wohnung soll ausschließlich im Grundbuch auf meine Partnerin als Alleineigentümerin eingetragen werden (100 % Eigentum bei ihr).
Darlehen: Das Darlehen für den Kauf wird von uns beiden wegen Bank-Sicherheit gemeinsam unterschrieben (wir sind also beide Darlehensnehmer/Schuldner). Die Raten sollen ausschließlich vom Bankkonto meiner Partnerin gezahlt werden. Es gibt keinen Ehevertrag oder eine schriftliche Vereinbarung zur Aufteilung der Zinsen.
Nutzung nach Kauf: Nach dem Kauf wollen wir die Wohnung nicht selbst nutzen, sondern vermieten. Die Mieteinnahmen würden dann vollständig an meine Partnerin (als Eigentümerin) fließen und in der Anlage V der Steuererklärung angegeben werden.
Steuerberaterin: Unsere Steuerberaterin hat bereits gesagt, dass meine Partnerin nur 50 % der Zinsen als Werbungskosten absetzen kann, weil wir beide Darlehensnehmer sind, obwohl nur sie Eigentümerin ist und die Einkünfte aus Vermietung erhält. Sie argumentiert, dass die Mitverpflichtung (meine Unterschrift) zu einer Aufteilung führt – auch wenn die Raten nur von ihrem Konto abgehen.
Ich habe jedoch recherchiert und stoße auf das BFH-Urteil vom 11.12.2018 (Az. IX R 11/18), das besagt, dass Schuldzinsen dem wirtschaftlichen Eigentümer (hier: meiner Partnerin) zuzuordnen sind und die Mitunterzeichnung durch den Ehepartner nicht automatisch zu einer Halbierung führt – insbesondere wenn die Zahlungen klar einer Person zuzuordnen sind. Auch das BMF-Schreiben (H 9.1 EStH) scheint zu bestätigen: Bei Alleineigentum kann der Alleineigentümer die vollen Werbungskosten geltend machen.
Meine Fragen:
Kann meine Partnerin die vollen 100 % der Zinsen (ohne Tilgungsanteil) als Werbungskosten absetzen, wenn:
nur sie Eigentümerin ist,
die Wohnung vermietet wird,
die Raten ausschließlich von ihrem Konto gezahlt werden,
aber ich als Darlehensnehmer mitunterschrieben habe (aus Bonitätsgründen)?
Spielt die Zahlungsweise (nur ihr Konto) eine entscheidende Rolle für die volle Absetzbarkeit? Oder könnte das Finanzamt trotzdem eine Aufteilung 50/50 verlangen, nur weil ich im Darlehensvertrag stehe?
Gibt es aktuelle Urteile oder Änderungen (Stand 2025), die das beeinflussen könnten – insbesondere bei geplanter Vermietung und Zahlung durch den Alleineigentümer?
Sollten wir vor dem Kauf eine schriftliche Zurechnung der Zinsen an meine Partnerin festlegen (z. B. im Darlehensvertrag oder per Erklärung), um Streit mit dem Finanzamt zu vermeiden?
Ist es ratsam, vorab eine verbindliche Auskunft beim Finanzamt einzuholen (§ 89 AO), um Klarheit zu haben?
Vielen Dank im Voraus für eure fundierten Einschätzungen! Ich möchte vor dem Kauf alles steuerlich sauber klären, damit es später keine Nachforderungen gibt.
-- Editiert von User am 20. Oktober 2025 17:26
Frage für ein Rechtsforum: Steuerliche Absetzbarkeit von Darlehenszinsen bei Vermietung – Alleineige
20. Oktober 2025
Thema abonnieren
Frage vom 20. Oktober 2025 | 17:22
Von
Status: Frischling (6 Beiträge, 0x hilfreich)
Frage für ein Rechtsforum: Steuerliche Absetzbarkeit von Darlehenszinsen bei Vermietung – Alleineige
Antwort vom 20. Oktober 2025 | 19:33
Von
Status: Unbeschreiblich (49731 Beiträge, 17452x hilfreich)
Zitat :Ich habe jedoch recherchiert und stoße auf das BFH-Urteil vom 11.12.2018 (Az. IX R 11/18),
Von der KI erfunden? Das Urteil gibt es nicht.
Zitat :Auch das BMF-Schreiben (H 9.1 EStH) scheint zu bestätigen:
Ebenfalls von der KI erfunden?
Warum trittst Du nicht einfach als Bürge statt als Darlehensnehmer auf?
Antwort vom 20. Oktober 2025 | 20:02
Von
Zitat :Ebenfalls von der KI erfunden?
ja genau.
Danke für Ihre Hilfe.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Steuerrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 20. Oktober 2025 | 20:19
Von
Status: Unbeschreiblich (49731 Beiträge, 17452x hilfreich)
Zitat :ja genau.
Leider hat der BFH zu dieser Fragestellung bislang noch keine Entscheidung getroffen.
Die richtige Lösung findet man aber in EStH 21.2:
Nehmen Ehegatten gemeinsam ein gesamtschuldnerisches Darlehen zur Finanzierung eines vermieteten Gebäudes auf, das einem von ihnen gehört, sind die Schuldzinsen in vollem Umfang als Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung des Eigentümerehegatten abziehbar, gleichgültig aus wessen Mitteln sie gezahlt werden (>BFH vom 2.12.1999 – BStBl 2000 II S. 310). Entsprechendes gilt für Schuldzinsen, die nach den Grundsätzen des BMF vom 27.7.2015 (BStBl I S. 581) als nachträgliche Werbungskosten abziehbar sind (>BFH vom 16.9.2015 – BStBl 2016 II S. 78),
Rein zufällig hatte die KI daher im Ergebnis recht.
Antwort vom 20. Oktober 2025 | 21:02
Von
Zitat :Rein zufällig hatte die KI daher im Ergebnis recht.
sehr interessant. Danke.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
295.760
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.