Frage zum Steuerrecht

6. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
exe007
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 4x hilfreich)
Frage zum Steuerrecht

Hallo!

Wir beschäftigen aktuell ein Au Pair Mädchen. Taschengeld, Versicherung, Zuschuss Sprachkurs, Freie Kost und Logis etc. sind ja entsprechend absetzbar (50% Kinderbetreuung, 50% Haushaltsnahe Dienstleistungen). Nun will unser Au Pair Mitte November zurück und wir finden keinen Ersatz vor Anfang März 2021.

Eine ausländische Studentin (Arbeitserlaubnis vorhanden) würde bei uns gerne als Minijob einsteigen.
Schwarz / ohne Anmeldung wollen wir das nicht machen.

Ich habe gelesen, dass bei einem Haushaltsscheck freie Kost und Logis nicht dem Arbeitsentgelt hinzugerechnet werden. Da wir beides anbieten, werden die 450 EUR also nicht überschritten.
Kann ich die Kosten für freie Kost und Logis trotzdem, wie beim Au Paur, in unserer Steuererklärung als Kinderbetreuung / Haushaltsnahe Dienstleistungen absetzen oder klappt das nur mit dem Arbeitsentgelt + Nebenkosten?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten