Frage zwecks Trennung

4. Februar 2026 Thema abonnieren
 Von 
guest-12304.02.2026 14:21:25
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Frage zwecks Trennung

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal euer Wissen,

Ich weiblich 55 denke über eine Trennung nach, bislang haben wir Steuerklasse 3 und 5
und weil es in der Konstalation zu erheblich Nachzahlungen bzw. Vorrauszahlungn kommt arbeite ich nur auf Geringfügig.
Da ich aber Trennungs bedingt damit nicht klar kommen würde würde ich jetzt gerne Vollzeit arbeiten um mir eine Wohnung leisten zu können .

Meine Frage ist ..
kann man sofort die Steuerklasse 1 bekommen oder muss man warten bis das neue Jahr anfängt?

Zweite Frage lautet:
Auch wenn man in Trennung lebt und dann Steuerklasse 1 und 1 hat .. mus man auch dann nachzahlen oder Vorraus zahlen ?

Danke schon mal

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2414 Beiträge, 830x hilfreich)

Zitat (von EngelchenNRW):
Ich weiblich 55 denke über eine Trennung nach, bislang haben wir Steuerklasse 3 und 5
und weil es in der Konstalation zu erheblich Nachzahlungen bzw. Vorrauszahlungn kommt arbeite ich nur auf Geringfügig.

Wenn ich sowas lese kommen mir die Tränen.
Die Steuerklasse hat KEINERLEI Auswirkung auf die tatsächliche Steuerlast. Sie bestimmt lediglich die Höhe des Lohnsteuerabzugs (quasi der Vorauszahlungen) während des Jahres.
Wie Du richtig erkannt hast, können dabei je nach Konstellation hohe Nachzahlungen rauskommen.
Aber deshalb nur geringfügig zu arbeiten ist so abstrus und nachteilig für die Frauen (zumindest sind die es ja, die in solchen Fälllen immer noch oft das geringere Einkommen haben und dadurch bzgl. der Rentenansprüche als Verlierer da stehen)
Ein weiterer Beitrag aus der Reihe: Steuern sparen, koste es, was es wolle.

Aber zu Deiner eigentlichen Frage: Ein Wechsel der Steuerklasse ist jederzeit mit Wirkung zum nächsten Monat möglich.
Solange ihr nicht dauerhaft getrennt lebt würde dann jeder die Steuerklasse 4 bekommen, die aber identisch ist mit der Steuerklasse 1.
Bei Steuerklasse 1 (oder 4 und getrennter Veranlagung) ist man im Normalfall gar nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet.
Eine Nachzahlung ist somit in der Regel ausgeschlossen. Beim unterjährigen Wechsel ist das aber natürlich noch anders.
Vorauszahlungen gibt es bei "normalen" Arbeitnehmern auch nicht.

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(39612 Beiträge, 6492x hilfreich)

Meine Frage ist ..
Vielleicht mal im Netz nachlesen, was wann und wie geht?
https://www.steuertipps.de/eltern-familie-ehe/nach-der-trennung-die-richtige-steuerklasse-waehlen

würde ich jetzt gerne Vollzeit arbeiten um mir eine Wohnung leisten zu können .
Dann mach doch das jetzt zuerst mal.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12304.02.2026 14:21:25
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für eure Antworten ..
Es hat mir echt geholfen :smile:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Cybert.
Status:
Junior-Partner
(5388 Beiträge, 1285x hilfreich)

Zitat (von guest-12304.02.2026 14:21:25):

Das war der Grund, weshalb die Regierung die Steuerklassen 3 und 5 abschaffen wollten. Meistens hatte die Frau einen Nachteil, obwohl
Zitat (von Garfield73):
Die Steuerklasse hat KEINERLEI Auswirkung auf die tatsächliche Steuerlast. Sie bestimmt lediglich die Höhe des Lohnsteuerabzugs (quasi der Vorauszahlungen) während des Jahres.

Der ahnungslose Stammtisch hat es aber zum Anlass genommen, in sozialen Medien über die pösen Purschen aus der Politik herzuziehen, die den armen Menschen das letzte Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Und genau deshalb, weil solche Kommentare vom ahnungslosen Vollidioten mehr Zuspruch erhalten als Fakten, wählen andere Ahnungslose Populisten.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Und damit meine ich ausdrücklich nicht die TO, die vermutlich von solchen Aussagen oder den tatsächlichen Gegebenheiten in die Irre geführt wurde.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.551 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.202 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.