Fragen zu verschiedenen Sachenwie Umsatzsteuererklärung, Produktkosten und VAT bei EU Kauf

14. August 2022 Thema abonnieren
 Von 
ttkk381
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Fragen zu verschiedenen Sachenwie Umsatzsteuererklärung, Produktkosten und VAT bei EU Kauf

Hey Leute,

bevor ich zum eigentlichen Thema komme, möchte ich gern noch erwähnen, dass ich Neugründer bin und erst seit einigen Monaten in meiner Selbstständigkeit. Bitte daher um Verständnis und ja, lasst uns alle gemeinsam von einander Lernen vllt interessiert es ja noch andere.

Ich habe mein Gewerbe vor einigen Monaten in Betrieb genommen ( Das Gewerbe steht schon seit letzten Jahr aber mit einer Nullmeldung für 2021) und möchte aber gerne schon von vorne rein möglichst professionell und "gestanden" wirken. Ich habe z.B keine Kleinunternehmerregelung, da ich, wenn mein Unternehmen wächst diese am Ende des Tages auf den Kunden wieder drauf rechnen müsste und das dann nicht so einen schönen Eindruck hinterlässt.

Fragen:

1) Wird eine Umsatzsteuererklärung Brutto oder Netto geschrieben? Bei Ausgaben und Einnahmen z.B
2) Wenn ich Produkte ohne VAT ( Mehrwertssteuer ) kaufe schreibe ich diese als Netto Zahl, da ich ja erst bei erfolgreichen Verkauf die Mehrwertssteuer erhebe?
3) Kalkuliere ich Produktkosten Netto oder Brutto? Oder erhebe ich z.B 19% erst wenn alle Kosten ohne MwSt erfasst werden und dann 19% drauf?
4) Gibt es Lektüren die genau in diese Bereiche fallen die Ihr empfehlen könnt?

Vielen lieben Dank für jede hilfreiche Antwort. Vllt kennt ihr ja selber noch eine Möglichkeit für mich, um mich mit dieser Materie mehr zu bewandern und dort eine gewisses Wissensfundament aufzubauen.

Liebe Grüße


-- Editiert von User am 14.08.2022 15:10

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(118691 Beiträge, 39620x hilfreich)

Zitat (von ttkk381):
1) Wird eine Umsatzsteuererklärung Brutto oder Netto geschrieben?

Dafür gibt es ein Formular, das füllt man entsprechend aus.

Hier mal das offizielle Muster mit Anleitung:
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Umsatzsteuer/2021-12-23-muster-USterklaerung-2022.pdf?__blob=publicationFile&v=2



Zitat (von ttkk381):
Wenn ich Produkte ohne VAT ( Mehrwertssteuer ) kaufe schreibe ich diese als Netto Zahl

Wo will man die denn schreiben?



Zitat (von ttkk381):
Kalkuliere ich Produktkosten Netto oder Brutto?

Was genau versteht man denn unter "Produktkosten"?
Üblicherweise werden die netto kalkuliert,



Zitat (von ttkk381):
Vllt kennt ihr ja selber noch eine Möglichkeit für mich, um mich mit dieser Materie mehr zu bewandern und dort eine gewisses Wissensfundament aufzubauen.

Welche Materie denn? Steuer? Kalkulation? ...?

Schon mal einen der Gründerkurse besucht?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 265.176 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.299 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen