Freelance Arbeit mit ausländischen Kunden

28. Februar 2024 Thema abonnieren
 Von 
fragen1231
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Freelance Arbeit mit ausländischen Kunden

Hallo, habe eine etwas (für mich) kompliziertere Frage.

Wie genau muss ich mich bzgl. dem Finanzamt korrekt verhalten, wenn ich aus Arbeit aus dem Home-Office Geld verdiene.
Das Problem hierbei ist, dass diese Arbeit (Übersetzungen) auf Vertrauensbasis laufen würden und daher keine Verträge zustande kommen.

D.h. in Kurz:
Ich arbeite in Deutschland für Kunden aus dem Ausland & werde in verschiedenen Währungen & Zahlungsmöglichkeiten bezahlt.

Wie melde ich das Geld am besten an?
Muss ich es überhaupt anmelden wenn es unter dem Grundfreibetrag liegt?
Welche Nachweise muss ich haben?


Wäre für jede Hilfe dankbar!




5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(129971 Beiträge, 41452x hilfreich)

Zitat (von fragen1231):
daher keine Verträge zustande kommen.

Selbstverständlich kommen da Verträge zustande.



Zitat (von fragen1231):
Wie melde ich das Geld am besten an?

In DE gibt es etwas namens "Steuererklärung".



Zitat (von fragen1231):
Muss ich es überhaupt anmelden wenn es unter dem Grundfreibetrag liegt?

Was für ein Grundfreibetrag?



Zitat (von fragen1231):
Welche Nachweise muss ich haben?

Kommt darauf für wen / was konkret.



Zitat (von fragen1231):
Wäre für jede Hilfe dankbar!

Als erstes sollte man mal einen dieser Existenzgründerkurse machen ...

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50179 Beiträge, 17571x hilfreich)

Zitat (von fragen1231):
Muss ich es überhaupt anmelden wenn es unter dem Grundfreibetrag liegt?


Und wovon lebst Du?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9896 Beiträge, 2081x hilfreich)

Zitat (von fragen1231):
Ich arbeite in Deutschland für Kunden aus dem Ausland & werde in verschiedenen Währungen & Zahlungsmöglichkeiten bezahlt.


Warum in verschiedenen Währungen und in welchen?

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fragen1231
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hh):
Und wovon lebst Du?

Aktuell von BAföG da ich noch Student bin.

Zitat (von cirius32832):
Warum in verschiedenen Währungen und in welchen?

US $, CHF, Krypto & EUR
Scheint für die meisten wohl am einfachsten zu sein

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50179 Beiträge, 17571x hilfreich)

Zitat (von fragen1231):
Aktuell von BAföG da ich noch Student bin.


Dann ist natürlich noch die Nebenverdienstgrenze für das BaFöG relevant und auch die Verdienstgrenze für die Familienversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung.

Außerdem handelt es sich auch dann um eine gewerbliche Tätigkeit, wenn man diese Grenzen nicht überschreitet, d.h. es ist eine Gewerbeanmeldung erforderlich.

Steuerlich kann man von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen, so dass keine Umsatzsteuer anfällt und wenn man mit den Einkünften unter dem Grundfreibetrag bleibt, dann fällt auch keine Einkommensteuer an.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.713 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.084 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.