Hallo, habe eine etwas (für mich) kompliziertere Frage.
Wie genau muss ich mich bzgl. dem Finanzamt korrekt verhalten, wenn ich aus Arbeit aus dem Home-Office Geld verdiene.
Das Problem hierbei ist, dass diese Arbeit (Übersetzungen) auf Vertrauensbasis laufen würden und daher keine Verträge zustande kommen.
D.h. in Kurz:
Ich arbeite in Deutschland für Kunden aus dem Ausland & werde in verschiedenen Währungen & Zahlungsmöglichkeiten bezahlt.
Wie melde ich das Geld am besten an?
Muss ich es überhaupt anmelden wenn es unter dem Grundfreibetrag liegt?
Welche Nachweise muss ich haben?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Freelance Arbeit mit ausländischen Kunden
28. Februar 2024
Thema abonnieren
Frage vom 28. Februar 2024 | 02:22
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Freelance Arbeit mit ausländischen Kunden
#1
Antwort vom 28. Februar 2024 | 04:28
Von
Status: Unbeschreiblich (129971 Beiträge, 41452x hilfreich)
Zitat :daher keine Verträge zustande kommen.
Selbstverständlich kommen da Verträge zustande.
Zitat :Wie melde ich das Geld am besten an?
In DE gibt es etwas namens "Steuererklärung".
Zitat :Muss ich es überhaupt anmelden wenn es unter dem Grundfreibetrag liegt?
Was für ein Grundfreibetrag?
Zitat :Welche Nachweise muss ich haben?
Kommt darauf für wen / was konkret.
Zitat :Wäre für jede Hilfe dankbar!
Als erstes sollte man mal einen dieser Existenzgründerkurse machen ...
#2
Antwort vom 28. Februar 2024 | 08:46
Von
Status: Unbeschreiblich (50179 Beiträge, 17571x hilfreich)
Zitat :Muss ich es überhaupt anmelden wenn es unter dem Grundfreibetrag liegt?
Und wovon lebst Du?
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Steuerrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
#3
Antwort vom 28. Februar 2024 | 09:18
Von
Status: Unparteiischer (9896 Beiträge, 2081x hilfreich)
Zitat :Ich arbeite in Deutschland für Kunden aus dem Ausland & werde in verschiedenen Währungen & Zahlungsmöglichkeiten bezahlt.
Warum in verschiedenen Währungen und in welchen?
#4
Antwort vom 28. Februar 2024 | 13:28
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Zitat :Und wovon lebst Du?
Aktuell von BAföG da ich noch Student bin.
Zitat :Warum in verschiedenen Währungen und in welchen?
US $, CHF, Krypto & EUR
Scheint für die meisten wohl am einfachsten zu sein
#5
Antwort vom 28. Februar 2024 | 14:42
Von
Status: Unbeschreiblich (50179 Beiträge, 17571x hilfreich)
Zitat :Aktuell von BAföG da ich noch Student bin.
Dann ist natürlich noch die Nebenverdienstgrenze für das BaFöG relevant und auch die Verdienstgrenze für die Familienversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung.
Außerdem handelt es sich auch dann um eine gewerbliche Tätigkeit, wenn man diese Grenzen nicht überschreitet, d.h. es ist eine Gewerbeanmeldung erforderlich.
Steuerlich kann man von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen, so dass keine Umsatzsteuer anfällt und wenn man mit den Einkünften unter dem Grundfreibetrag bleibt, dann fällt auch keine Einkommensteuer an.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
303.713
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Ähnliche Themen
-
2 Antworten
-
5 Antworten
-
1 Antworten
-
11 Antworten
-
2 Antworten
-
1 Antworten