Freelancer: Umsatzsteuer irrtümlich ausgewiesen

16. April 2021 Thema abonnieren
 Von 
guest-12303.02.2023 16:08:07
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Freelancer: Umsatzsteuer irrtümlich ausgewiesen

Hallo zusammen,

ich bin seit Februar als 'Freelancer' bei einem Online-Unternehmen tätig. Da dieses Feld für mich neu war/ist, ist mir hinsichtlich der Regelungen zur Versteuerung des Einkommens ein Fehler unterlaufen. Ich habe in den Einstellungen des Unternehmens übersehen, dass 'umsatzsteuerpflichtig' angekreuzt war. In der Folge wurde meine erste (automatisiert erstellte) Rechnung mit Umsatzsteuer ausgewiesen und die Zahlung ist auch bereits überwiesen. Eigentlich wollte ich aber von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen.

Wie ist bei einer Rechnungsberichtigung, die mir vom Finanzamt empfohlen wurde, nun vorzugehen? Was kommt hier auf den Rechnungsempfänger zu? Wie führen beide Parteien die Umsatzsteuer rechtmäßig 'zurück' (also so, dass ich doch von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen kann)?

Ganz herzlichen Dank für jede Hilfe!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4895 Beiträge, 1177x hilfreich)

Zitat (von 0verloaded):
Wie ist bei einer Rechnungsberichtigung, die mir vom Finanzamt empfohlen wurde, nun vorzugehen? Was kommt hier auf den Rechnungsempfänger zu?

Nur der Aussteller der Gutschrift kann diese berichtigen. Sie müssen dieser widersprechen.

Zitat (von 0verloaded):
Wie führen beide Parteien die Umsatzsteuer rechtmäßig 'zurück' (also so, dass ich doch von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen kann)?

Der Leistungsempfänger muss seinen Vorsteuerabzug rückgängig machen. Anschließend können Sie die ggf. abgeführte Umsatzsteuer erstattet bekommen. (§ 14c Abs. 2 UStG)

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12303.02.2023 16:08:07
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke zunächst für die Antwort!

Zitat (von Cybert.):
Nur der Aussteller der Gutschrift kann diese berichtigen. Sie müssen dieser widersprechen.


Da ich die Leistung erbracht habe, also auch die Rechnung (wenn auch automatisiert) ausgestellt habe, ist es also an mir, die Rechnung zu berichtigen. Habe ich das richtig verstanden?


Zitat (von Cybert.):
Der Leistungsempfänger muss seinen Vorsteuerabzug rückgängig machen. Anschließend können Sie die ggf. abgeführte Umsatzsteuer erstattet bekommen. (§ 14c Abs. 2 UStG)


Wenn der Leistungsempfänger sich hier weigert, sind mir die Hände gebunden und ich bin darauf angewiesen, auf die Beanspruchung der Kleinunternehmerregelung zu verzichten und muss künftig Umsatzsteuer ausweisen/abführen, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4895 Beiträge, 1177x hilfreich)

Zitat (von 0verloaded):
Da ich die Leistung erbracht habe, also auch die Rechnung (wenn auch automatisiert) ausgestellt habe, ist es also an mir, die Rechnung zu berichtigen. Habe ich das richtig verstanden?

Richtig! Ich hatte angenommen, dass der Leistungsempfänger die Rechnung ("Gutschrift") erstellte.

Zitat (von 0verloaded):
Wenn der Leistungsempfänger sich hier weigert, sind mir die Hände gebunden und ich bin darauf angewiesen, auf die Beanspruchung der Kleinunternehmerregelung zu verzichten und muss künftig Umsatzsteuer ausweisen/abführen, oder?

Nicht zwingend. In jedem Fall schulden Sie aber die in Rechnung gestellte USt. Sie bekommen Sie nur nicht erstattet.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.077 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen