Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit bin ich Freiberufler und möchte mir einen Laptop für die Selbstständigkeit kaufen. Hierfür möchte ich natürlich die Vorsteuer geltend machen. Da ich selbst Umsatzsteuer abführe, sollte es kein Problem sein, diese in der Umsatzsteuervoranmeldung anzugeben.
Allerdings bin ich nun unsicher, was alles auf der Rechnung des Laptops stehen muss. Da ich von Zuhause und mit meinem eigenen Namen nach außen als Freiberufler auftrete, stehen darauf exakt die selben Informationen, die auch bei einem Privatkauf von mir stehen würden.
1. Ist das so korrekt oder übersehe ich etwas?
2. Kann ich den Laptop mit meinem privaten Amazon-Konto kaufen oder muss ich dafür ein Geschäftskonto erstellen?
Vielen Dank für eure Antworten!
-- Editiert von User am 6. September 2022 15:32
Freiberufler Rechnung Vorsteuerabzug
6. September 2022
Thema abonnieren
Frage vom 6. September 2022 | 15:29
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Freiberufler Rechnung Vorsteuerabzug
Antwort vom 6. September 2022 | 15:47
Von
Status: Junior-Partner (5363 Beiträge, 1276x hilfreich)
Zitat :Da ich selbst Umsatzsteuer abführe...
Heißt?
Zitat :Allerdings bin ich nun unsicher, was alles auf der Rechnung des Laptops stehen muss.
S. § 14 Abs. 4 UStG
Zitat :1. Ist das so korrekt oder übersehe ich etwas?
Ja, wenn keine abweichende Anschrift besteht.
Zitat :2. Kann ich den Laptop mit meinem privaten Amazon-Konto kaufen oder muss ich dafür ein Geschäftskonto erstellen?
Entscheidend ist das Vorliegen einer ordnungsgemäßen Rechnung.
Antwort vom 6. September 2022 | 16:00
Von
Vielen Dank für die Antworten!
Zitat :Da ich selbst Umsatzsteuer abführe...
Heißt?
Ich stelle meinen Kunden einen Betrag zzgl. 19% MwSt. in Rechnung und gebe die MwSt. entsprechend an das Finanzamt weiter.
Zitat :Ja, wenn keine abweichende Anschrift besteht.
Wunderbar! Genau das wollte ich wissen.
Zitat :Entscheidend ist das Vorliegen einer ordnungsgemäßen Rechnung.
Stellt Amazon regelmäßig nicht ordnungsmäßige Rechnungen aus? Gibt es da typische Fallstricke? Eventuell Rechnungen aus dem Ausland, auf denen gar keine MwSt. ausgewiesen ist oder so etwas?
-- Editiert von User am 6. September 2022 16:00
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Steuerrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 6. September 2022 | 16:20
Von
Zitat :Ich stelle meinen Kunden einen Betrag zzgl. 19% MwSt. in Rechnung und gebe die MwSt. entsprechend an das Finanzamt weiter.
Sorry, hatte da irrtümlich ein "nicht" gelesen und war von der Kleinunternehmerregelung ausgegangen.
Zitat :Stellt Amazon regelmäßig nicht ordnungsmäßige Rechnungen aus?
Kann ich nicht genau beurteilen, falls Amazon selbst der Verkäufer ist.
Jedenfalls werden Sie von dem Laden keine berüchtigte Rechnung erhalten. Das interessiert die nicht.
Zitat :Eventuell Rechnungen aus dem Ausland, auf denen gar keine MwSt. ausgewiesen ist oder so etwas?
Das wäre nur bei einer innergemeinschaftlichen Lieferung der Fall, wenn Sie einem Händler im übrigen Gemeinschaftsgebiet Ihre USt-IdNr. mitteilen.
Natürlich wäre aber auch ein Versand aus dem Ausland und der dortigen Umsatzsteuer denkbar.
Antwort vom 6. September 2022 | 16:42
Von
Alles klar! Dann achte ich zukünftig darauf, dass ich eine ordentliche Rechnung bekomme und sonst geht das Produkt eben einfach wieder zurück!
Vielen Dank für die Unterstützung. Dann kann ich nun beruhigt ein Laptop bestellen!
Antwort vom 6. September 2022 | 16:49
Von
Zitat :Dann achte ich zukünftig darauf, dass ich eine ordentliche Rechnung bekomme und sonst geht das Produkt eben einfach wieder zurück!
Das eine ist die Pflicht zur Ausstellung einer ordnungsgemäßen Rechnung nach § 14 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 UStG, das andere ist das Widerrufsrecht, was Sie nur als Verbraucher, nicht als Unternehmer haben.
Rücknahme ist daher nur aus Kulanz möglich.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
296.570
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.