Freiberufliche Tätigkeit + Minijob?

21. August 2014 Thema abonnieren
 Von 
fb396422-19
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Freiberufliche Tätigkeit + Minijob?

Sehr geehrte Damen und Herren,

es geht sich um folgendes:

ich bin 23 Jahre alt und derzeit Student an einer Akademie für Fotografie. Das Studium schließe ich voraussichtlich im Herbst 2016 mit dem Diplom ab.

Ich wohne noch bei meinen Eltern, habe aber vor, Anfang kommenden Jahres in eine eigene Wohnung mit meiner Freundin zu ziehen.
Bisher finanzierte ich mein Leben mit einem 450€-Job im Tierheim und kleineren "Fotoaufträgen", dies allerdings relativ unregelmäßig. Da aber in letzter Zeit immer mehr Anfragen folgen, habe ich mir überlegt, beim Finanzamt eine Freiberufliche Tätigkeit anzumelden. Da nicht nur Ich meine Fotografien für mehr als bloßes Handwerk ansehen, da sie viel künstlerische Kreativität erfordern und es sich nicht um einfache Bewerbungs/Pass/Produktfotos handelt, ist diese Tätigkeit eher der Freiberuflichkeit zuzuordnen. Aber das entscheidet ja letzten Endes das Finanzamt.

Nun zu meiner Frage: funktioniert das Alles so wie ich mir das vorstelle? Ich habe die Möglichkeit als freiberuflicher Fotograf bei einem anderen Fotografen arbeiten zu können, bei dem ich auch 400€ im Monat verdienen könnte. Dann hätte ich 800€ zzgl. kleinerer Aufträge die ich unabhängig organisiere und ausführe. Ich käme also im Monat im Schnitt auf rund 1100€. Grob geschätzt.
Mit diesem Einkommen falle ich ja ebenfalls unter die Kleinunternehmerregelung, wesweegen ich vom der Umsatzsteuerpflicht befreit bin.
Aber der Staat will bestimmt trotzdem was davon abhaben, oder? Einkommenssteuer z.b.? Inwiefern betrifft mich das, was kommt da alles auf mich zu? Und was passiert wenn ich mehr als 17.500€ im Jahr verdiene?

Ich bin absolut kein bürokratischer Mensch, ich bin mehr der Künstler. Deshalb brauch ich eure Hilfe. Und fangt bitte bei Null an, ich bin wirklich unerfahren in diesem Bereich!