Guten Tag,
ich mache seit dem 09.09.2022 eine Ausbildung, wo ich 1037€ Brutto verdiene.
Ungefähr 2 Monate davor habe ich bei gotranscript angefangen mit Transkriptionen Geld zu verdienen.
Bis heute habe ich damit circa 1300€ verdient.
Ich habe erst kürzlich erfahren, dass ich das als freiberufliche Tätigkeit anmelden muss.
Meine Frage ist
1. Hätte ich bis jetzt Einkommenssteuer zahlen müssen? Wenn ja, ist es schlimm wenn ich es jetzt nach fast einem Jahr erst anmelde?
2. Mein Arbeitgeber weiß nichts davon Bescheid. Kann ich es ohne Konsequenzen jetzt mitteilen?
Was würdet ihr mir raten was jetzt am schlausten wäre. Ich würde gerne damit weitermachen.
Oder ist das zu riskant es anzumelden und ich sollte aufhören damit?
Viele Grüße und danke für die Mühe
Freiberufliche Tätigkeit nebenbei als Azubi
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?

Warum sollte man das wohl nicht versteuern müssen. Sonst nennt man das landläufig Steuerhinterziehung und ist nie schön.
ME müssen Nebentätigkeiten erlaubt werden.. hängt dann mW etwas von der Arbeitszeit ab, ob diese genehmigt wird
ich mache seit dem 09.09.2022 eine Ausbildung, wo ich 1037€ Brutto verdiene. Ungefähr 2 Monate davor habe ich bei gotranscript angefangen mit Transkriptionen Geld zu verdienen. Sonst wurde nichts verdient? Dann waren das ja nur ca. 4.500 Euro im Jahr 2022 - das liegt weit unter dem Grundfreibetrag.
Wenn ja, ist es schlimm wenn ich es jetzt nach fast einem Jahr erst anmelde? Nein, da wird nicht viel passieren. Allerdings sollte dann demnächst mal die Erklärung für 2022 eingereicht werden, da die entsprechende Frist am 30.09. abläuft.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
3 Antworten
-
6 Antworten
-
3 Antworten