Freibetrag Zinserträge ausgeschöpft

16. März 2024 Thema abonnieren
 Von 
Gragry
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 5x hilfreich)
Freibetrag Zinserträge ausgeschöpft

Hallo zusammen,
wenn man den Freibetrag von 1.000,00Euro für die Zinserträge im laufenden Jahr ausgeschöpft hat, muss man in der Steuererkläung dann trotzdem noch die Kapitalerträge die dann schon versteuert werden aufführen?

8 Antworten
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(49859 Beiträge, 17477x hilfreich)

Nein

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Cybert.
Status:
Junior-Partner
(5367 Beiträge, 1276x hilfreich)

Es sei denn, man möchte eine Günstigerprüfung. Dann muss man m.E. sämtliche Erträge aufführen.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Gragry
Status:
Frischling

Ich dachte das Finanzamt will, dass man trotzdem die Anlage KAP ausfüllt.
Aber sobald der Freibetrag aufgebraucht ist werden die Steuern ja eh abgeführt und alles ist somit ok.
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir das schon so gedacht, aber war mir nicht zu 100% sicher.

-- Editiert von User am 16. März 2024 13:35

0x Hilfreiche Antwort

Von 
TobiM78
Status:
Schüler
(161 Beiträge, 35x hilfreich)

Zitat (von Gragry):
ch dachte das Finanzamt will, dass man trotzdem die Anlage KAP ausfüllt.
Aber sobald der Freibetrag aufgebraucht ist werden die Steuern ja eh abgeführt und alles ist somit ok.

Liegt der persönliche Durchschnittssteuersatz unterhalb der Abgeltungssteuer von 25% erhält man jedoch wieder anteilig Steuer zurück. Ebenso sieht es mit dem Soli aus, der für 95% der Steuerpflichtigen wegfällt.

Das ganze nennt sich wie bereits oben erwähnt "Günstigerprüfung". Dazu müssen aber alle Erträge angegeben werden, auch die innerhalb des Freibetrages.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Gragry):
Liegt der persönliche Durchschnittssteuersatz unterhalb der Abgeltungssteuer von 25%

Nicht der Durchschnittssteuersatz, sondern der Grenzsteuersatz muss unter 25% liegen.

Der liegt schon bei einem zu versteuernden Einkommen von etwa 20.000€ über 25%. Bei den meisten Steuerpflichtigen bleibt es daher bei der Abgeltungssteuer.

Wenn man deutlich drüber liegt, kann man sich die Beantragung der Günstigerprüfung sparen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Gragry
Status:
Frischling

Zitat (von hh):
Nicht der Durchschnittssteuersatz, sondern der Grenzsteuersatz muss unter 25% liegen.

Der liegt schon bei einem zu versteuernden Einkommen von etwa 20.000€ über 25%. Bei den meisten Steuerpflichtigen bleibt es daher bei der Abgeltungssteuer.

Wenn man deutlich drüber liegt, kann man sich die Beantragung der Günstigerprüfung sparen.

Danke für die Information. Das wusste ich tatsächlich nicht.
Also bei einem Bruttoverdienst von 50.000-60.000 Euro im Jahr ist es eh mit der Günstigerprüfung nicht mehr relevant.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Gragry):
Also bei einem Bruttoverdienst von 50.000-60.000 Euro im Jahr ist es eh mit der Günstigerprüfung nicht mehr relevant.

Richtig

1x Hilfreiche Antwort

Von 
TobiM78
Status:
Schüler
(161 Beiträge, 35x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 297.599 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.321 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.