Hallo,
wenn jemand erst im April 2010 eine Arbeit aufnimmt und Jan-März ALG1 bezogen hat, kann er dann einen Friebetrag in die LSK eintragen lassen ? Schliesslich wird doch das monatliche Einkommen gerechnet, als wenn man es jedes Monat so erhalten würde ... ???
mfg
Thomas
-----------------
""
Freibetrag in LSK bei ALG1
Da ich 2009 nur von 01-06 gearbeitet habe, habe ich doch in diesen Monaten zuviel Steuern bezahlt und bekomme daher bei der Steuererklärung einiges zurück.
Wenn ich nun erst im April 2010 wieder anfange, dann zahle ich doch in den Monaten 4-12 jeweils auf z.b. 5.000 EUR Brutto Steuern, als wenn ich 60.000 EUR/Jahr verdienen würde, bekomme aber in den 9 Monaten nur 45.000 EUR.
Daher die Frage, ob man diese Differenz der Steuerpflicht bereits als Freibetrag eintragen lassen kann....
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Nein, dafür kann man keinen Freibetrag eintragen lassen. Man kann die zuviel gezahlte Steuer nur über die Abgabe einer Einkommensteuererklärung zurückholen. Allerdings sollte man bedenken, dass das ALG dem Progressionsvorbehalt unterliegt, so dass die Erstattung nicht so hoch ausfällt, wie es der Differenz von 60T€ zu 45T€ entsprechen würde.
-----------------
" "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten
-
3 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
6 Antworten
-
1 Antworten