Freie Mitarbeit ohne Meldung bei Finanzamt

17. Mai 2015 Thema abonnieren
 Von 
Trouble123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 10x hilfreich)
Freie Mitarbeit ohne Meldung bei Finanzamt

Hallo zusammen,

ich brauche dringend euren Rat! Ich bin Student und seit Ende 2012 als freier Mitarbeiter bei einem Lokalsender tätig, als Nebenjob zu meinem Studium. Zuvor habe ich dort ein Praktikum gemacht und wurde dann "nahtlos" als Freier Mitarbeiter übernommen. Meine Leistungen stelle ich dem Sender in Rechnung, was auch nie Probleme bereitete. Bisher war ich vollkommen ahnungslos, dass ich meine freie Mitarbeit scheinbar beim Amt melden muss, da ich mit meinen insgesamten Jahreseinkommen immer unter der 8.400€-Grenze lag und ich mir so keine weiteren Gedanken gemacht habe, Steuern oder sonstiges zahlen zu müssen. Das bedeutet, ich habe bisher weder eine Lohnsteuernummer auf meinen Rechnungen angegeben, noch meine Einkünfte beim Finanzamt angegeben, noch eine Steuererklärung gemacht.

Meine Fragen daher an euch:
- Was muss ich tun / was benötige ich, um mich korrekt als freier Mitarbeiter anzumelden und tätig sein zu dürfen? Benötige ich dazu einen Gewerbeschein?
- Soll ich mich nun einfach beim Amt melden und die bisherigen 2,5 Jahre "unter den Tisch fallen lassen" oder ehrlich sein und gestehen, dass ich es einfach nicht besser wusste? Was wären in diesem Falle die Konsequenzen für mich? Kann ich die 3 versäumten Steuererklärungen noch nachreichen?
- Ist der Unterhalt meiner Eltern (500€) einkommensteuerpflichtig bzw. müsste ich ihn zu meinen Einkünften der freien Mitarbeit dazurechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status: