Gehalt nicht direkt auszahlen

23. Juni 2022 Thema abonnieren
 Von 
frexit
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Gehalt nicht direkt auszahlen

Hallo allerseits,

und zwar arbeite ich als Programmierer bei einem internationalen IT-Konzern und bin relativ schnell dazu gekommen 150.000 € im Jahr zu verdienen. Soweit so gut, nur zahle ich aktuell auch 50.000€ jährlich an Steuern. Da ich eigentlich sowieso kaum materiellen Besitz anhäufen will (mein teuerster Besitz ist mein Laptop für 2k und ich fahre immer noch meinen alten Polo) und lieber frei und unabhängig sein will, um an eigenen Projekten zu arbeiten, habe ich folgende Idee: Ich würde gerne meinen Arbeitgeber 12.000€ im Jahr an mich auszahlen lassen und den Rest meines Gehalts in einen Fond oder was ähnliches stecken lassen. Ähnlich wie bei einer betrieblichen Altersvorsorge. Dann würde ich gerne 5 Jahre arbeiten wollen (60.000€ statt 750.000€ Gehalt in diesen 5 Jahren) und mir die restlichen 690.000€ über 57,5 Jahre mit 12.000€ monatlich auszahlen lassen. Ich würde so 250.000€ Steuern sparen und könnte in 5 Jahren in Rente gehen, in Südostasien leben und einige Projekte in Angriff nehmen.

Ist das möglich, weil beim Steuerrecht ja das "Zuflussprinzip" oder so ähnlich gilt. Oder gibt es da leider wieder irgendwelche Klauseln, die diese Idee unmöglich machen?

Danke vorab für eure Hilfe. :)

-- Editiert von Moderator topic am 24.06.2022 14:03

-- Thema wurde verschoben am 24.06.2022 14:03

25 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130047 Beiträge, 41470x hilfreich)

Zitat (von frexit):
Dann würde ich gerne 5 Jahre arbeiten wollen (60.000€ statt 750.000€ Gehalt in diesen 5 Jahren) und mir die restlichen 690.000€ über 57,5 Jahre mit 12.000€ monatlich auszahlen lassen.

Wenn man mal davon absieht das die 690.000 schon nach 57,5 Monaten alle sind, der Arbeitgeber hat einen solchen Fond?

Zitat (von frexit):
Ich würde so 250.000€ Steuern sparen