Hallo Forum,
mir wurde ein Firmenwage anstatt einer Gehaltserhöhung angeboten. Vor allem auch deshalb,weil ich überwiegend zu Haus bzw. bei unseren Kunden arbeite. Nun bin ich aber nicht sicher über die Kosten die mir entstehen.
Zunächst einmal sind es ja die 1% des Bruttoneuwertes des Fahrzeugs (ca. 25.000€) - also mtl. 250€ - die ich als Geldwerten Vorteil versteuern muss.
Nun wohne ich 75 kM von meinem "Arbeitsort" entfernt, es kämen also noch zusätzliche Kosten hinzu. Da ich aber überwiegend von zu Haus aus arbeite, überlegen wir, ob nicht der Arbeitsvertrag hinsichtlich des Arbeitsortes geändert wird; und zwar mit Arbeitsort überwiegend "Home-Office" bzw. bei Kunden vor Ort.
Welche Kosten entstehen dann für mich, bzw. ist eine solche Regeleung vorgesehen bzw. zulässig?
Gruß
-----------------
" "
Geldwerter Vorteil (Firmenwagen)
Für Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte würde zusätzlich zu den 1% noch ein geldwerter Vorteil von 0,03% von 25.000 € x 75 km kommen.
Grundlegend muss man aber erstmal Klären ob bei den wenigen Fahrten auf Arbeit eine "regelmäßige" Arbeitsstätte vorliegt. Soweit ich weiß, wenn es weniger als 47 Fahrten im Jahr zur Arbeitsstelle sind - handelt es sich nicht mehr um Fahrten - Wohnung/Arbeitsstätte sondern um voll beruflich veranlasste Reisekosten. Da würde meines Erachtens die 0,03% geldwerter Vorteil wegfallen.
"Welche Kosten entstehen dann für mich, bzw. ist eine solche Regeleung vorgesehen bzw. zulässig?"
Bis auf die Lohnsteuer und SV-Beiträge auf den Geldwerten Vorteil eigentlich nix. Da ja die KFZ Kosten der Arbeitgeber zahlt, zumindest kenn ich das nur so.
VG
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-