Hallo,
folgenden Fall stelle ich mir mal vor!
Frau A ist getrennt lebend von Mann A. Seit ca. 2 Jahren, noch verheiratet, was aber bald auch Geschichte ist.
Mann A könnte nun Einkommenssteuererklärung für 2011 einreichen mit dem Vermerk der gemeinsamen Veranlagung.
Frau A:
a) möchte dies nicht - hat kein eigenes Einkommen
allein erziehend, eigenes Haus
Lebt von Unterhalt, Kindergeld etc.
b) sie denkt sich, was passiert wenn Mann A nachzahlen muss - muss sie das dann auch bzw das mit finanzieren?
c) Bei Rückerstattung - geht sie dann leer aus oder wie könnte sie das verhindern das diese leer ausgeht!?
d) sie kennt die Steuererklärung nicht kein Einblick erhalten.
Ideen zu diesem Fallbeispiel?
-----------------
""
Gemeinsame Veranlagung - was passiert wenn Mann nachzahlen muss?
31. Oktober 2012
Thema abonnieren
Frage vom 31. Oktober 2012 | 12:21
Von
Status: Frischling (24 Beiträge, 32x hilfreich)
Gemeinsame Veranlagung - was passiert wenn Mann nachzahlen muss?
#1
Antwort vom 31. Oktober 2012 | 14:44
Von
Status: Student (2288 Beiträge, 1272x hilfreich)
Die gemeinsame Veranlagung dürfte schon an der fehlenden Unterschrift der Ehefrau scheitern.
#2
Antwort vom 31. Oktober 2012 | 17:07
Von
Status: Unbeschreiblich (50190 Beiträge, 17575x hilfreich)
Da die Trennung schon vor 2011 erfolgt ist, würde die Zustimmung zur gemeinsamen Veranlagung zudem den Straftatbestand der Steuerhinterziehung erfüllen.
-----------------
" "
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
303.980
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Ähnliche Themen
-
3 Antworten
-
1 Antworten
-
2 Antworten
-
4 Antworten
-
2 Antworten
-
1 Antworten