Gesamtüberschuß Photovoltaikanlage

15. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
michaela75
Status:
Beginner
(132 Beiträge, 14x hilfreich)
Gesamtüberschuß Photovoltaikanlage

Muss ich bei einer Photovoltaikanlage ggf. gegenüber dem Finanzamt auch nachweisen/hochrechnen, dass ich einen Überschuss erwirtschafte, damit es keine Liebhaberei wird.

Ich habe gerade eine PV Anlage auf dem Dach installieren lassen und neben den Anlagenkosten auch Kosten für das Dach anzusetzen. Aufgrund der relativ geringen Einspeisevergütungen werden die Kosten sich vermutlich in 20 Jahren nicht amortisieren bzw. ich keinen Überschuss erwirtschaften können.

Werde ich dann mit dem Finanzamt Probleme bekommen ? sollte ich die Kosten am Dach lieber weg lassen und nicht mit an-/absetzen ?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4895 Beiträge, 1177x hilfreich)

Zitat (von michaela75):
Muss ich bei einer Photovoltaikanlage ggf. gegenüber dem Finanzamt auch nachweisen/hochrechnen, dass ich einen Überschuss erwirtschafte, damit es keine Liebhaberei wird.

Das ist möglich. Das FA würde Sie zu einer Überschussprognose auffordern. Dies kann auch erst später passieren.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
taxpert
Status:
Student
(2372 Beiträge, 631x hilfreich)

Zitat (von michaela75):
und neben den Anlagenkosten auch Kosten für das Dach anzusetzen.
Wobei das Dach nur in äußerst wenigen Fällen der PV-Anlage zuzurechnen ist, sondern meist weiterhin zum WG Gebäude gehört, das wegen der Eigennutzung nun mal unter §12 Nr.1 EStG fällt!

taxpert

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
michaela75
Status:
Beginner
(132 Beiträge, 14x hilfreich)

auch wenn die Kosten nicht der PV Anlage zugerechnet wird, kann ich unter Umständen trotzdem für einen Teil Umsatzsteuer zurück bekommen ? (z.B. Abbruch der Altziegel u.a.)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2115 Beiträge, 737x hilfreich)

Nein.

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.133 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen