Getrennte Steuerberechnung Ehepaar

22. April 2020 Thema abonnieren
 Von 
1a2b
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)
Getrennte Steuerberechnung Ehepaar

Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben. Wir sind seit 2 Jahren verheiratet. Da wir finanziell aber nicht alles zusammenwerfen wollen, wüsste ich gerne, ob es eine Möglichkeit gibt aus dem gemeinsamen Einkommenssteuerbescheid zu ermitteln wen welcher Betrag betrifft. Unser Einkommen ist sehr unterschiedlich und Mann ist angestellt mit Steuerkl. 3 und ich bin selbstständig. Ist das mgl.?

Danke Grüße

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32882 Beiträge, 17268x hilfreich)

Sicher - einfach die festgesetzte Steuer so aufteilen, wie das Einkommen aufgeteilt ist: X Prozent Gatte, Y Prozent Gattin.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
taxpert
Status:
Student
(2369 Beiträge, 631x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Sicher - einfach die festgesetzte Steuer so aufteilen, wie das Einkommen aufgeteilt ist: X Prozent Gatte, Y Prozent Gattin.
Kann man so machen, berücksichtigt jedoch nicht die Progression!

Genauer wäre es, für beide jeweils eine fiktive Einzelveranlagung durch zu spielen (z.B. mit Elster) und das Verhältnis der sich ergebenden Steuerfesetzungen auf die Festsetzung der Zusammenveranlagung zu übertragen.

taxpert

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

ja, das ist möglich, es gibt imho aber keine eindeutigen Ergebnisse.