ch habe vor 4 Jahren ein Einzelgewerbe angemeldet, mein Partner war in der Privatinsolvenz, jetzt möchte er gerne selbst in seinem Namen die Firma führen.
Unsere Idee war das Gewerbe abzumelden und einige Monate später mit einem komplett neuen Namen neu anzumelden. Unsere Steuerberater sagt, wenn das Finanzamt dahinter kommt, dass es quasi die selbe Firma ist, dann können sie bewerten und mich hinterher auffordern nachzuzahlen, so ungefähr ich hätte zum Beispiel 200.000 Euro Umsatz machen können und deswegen soll ich nachzahlen.
Ich habe das noch nie gehört, wenn die Firma abgemeldet ist, dann kann ich auch kein Umsatz machen.
Kann mir jemand helfen ?
Schöne Grüße
Gewerbe abmelden/ Bewertung vom Finanzamt?
Zitat :Unsere Steuerberater sagt, wenn das Finanzamt dahinter kommt, dass es quasi die selbe Firma ist, dann können sie bewerten und mich hinterher auffordern nachzuzahlen, so ungefähr ich hätte zum Beispiel 200.000 Euro Umsatz machen können und deswegen soll ich nachzahlen.
Das könnte noch das kleinste Problem werden.
Zitat :habe vor 4 Jahren ein Einzelgewerbe angemeldet, mein Partner war in der Privatinsolvenz, jetzt möchte er gerne selbst in seinem Namen die Firma führen.
Hier wurde wohl eine Form des Insolvenzbetrug begangen ... neben der strafrechtlichen Verfolgung wäre damit auch die Restschuldbefreiung weg ...
Zitat :Kann mir jemand helfen ?
Ja, das nennt man rechtsmissbräuchliche Gestaltung / Umgehungstatbestand.
Da sollte man sich von einem versierten Fachanwalt zu beraten lassen.
Insolvenzbetrug begangen? Wie bitte?
Ich habe das Gewerbe angemeldet und geführt, er ist bei mir angestellt.
Was meinen Sie mit „rechtsmissbräuchliche Gestaltung / Umgehungstatbestand" ?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Außerdem ist er mit seiner Privatinsolvenz fertig, er kann neu anfangen.
Hallo,
worauf Harry van Sell hinaus wollte ist, dass es sich so anhört, als wäre es nur ein Scheingewerbe gewesen, und in Wirklichkeit dein Partner alles alleine gemacht hat. Falls das so war dann handelt es sich natürlich um Insolvenzbetrug.
Und da muss nur einer der Gläubiger herausfinden, wie es wirklich war, schon brennt die Hütte.
Was bedeutet "Partner"?Zitat:mein Partner war in der Privatinsolvenz,
Ehepartner? Geschäftspartner?
Und wie lief das die letzten vier Jahre? War er da dein Mitarbeiter?Zitat:jetzt möchte er gerne selbst in seinem Namen die Firma führen.
Um was für ein Gewerbe handelt es sich eigentlich?
Hat er denn genügend Kapital um dir die Firma abzukaufen? Die Privatinsolvenz lässt zumindest Gegenteiliges vermuten.Zitat:jetzt möchte er gerne selbst in seinem Namen die Firma führen.
Und was soll in der Zeit dazwischen sein? Handelt es sich um ein Gewerbe, das man ohne Probleme auch mal ruhen lassen kann?Zitat:Unsere Idee war das Gewerbe abzumelden und einige Monate später mit einem komplett neuen Namen neu anzumelden.
Was ist denn das für ein Unsinn? Umsatz (und insbesondere Gewinn) den man nicht gemacht hat muss man auch nicht versteuern.Zitat:so ungefähr ich hätte zum Beispiel 200.000 Euro Umsatz machen können und deswegen soll ich nachzahlen.
Ich denke da hast du die Auskunft des Steuerberaters etwas falsch interpretiert.
Stefan
Hallo, Danke für deine Nachricht.
Das ist mein Lebenspartner, wir wohnen nicht zusammen.
Er ist bei mir angestellt.
Aus persönlichen Gründen möchte ich das Gewerbe nicht mehr führen.
Er würde übernehmen.
Meine Frage: warum soll er mir das abkaufen? Kann ich das nicht überschreiben, quasi ummelden? Inhaberwechsel
Oder wie soll man das sonst machen? Einfach abmelden?
Der Steuerberater hat das genauso gesagt, für mich ist das auch kompletter Unsinn.
Zitat :Kann ich das nicht überschreiben, quasi ummelden?
Also eine Schenkung, wenn es Betriebsvermögen gibt!?
Von einer Schenkung habe ich nichts geschrieben
Also dein grade aus der Privatinsolvenz kommender Lebensgefährte hat das Geld dir das Betriebsvermögen und den Kundenstamm abzukaufen!
Respekt!
taxpert
Zitat :Von einer Schenkung habe ich nichts geschrieben
Doch, hier
Zitat :Meine Frage: warum soll er mir das abkaufen? Kann ich das nicht überschreiben, quasi ummelden? Inhaberwechsel
Was anderes als eine Schenkung soll es sein wenn man jemanden etwas einfach so gibt?
@TE:
Was für ein Gewerbe ist das denn genau?
Gibt es Betriebsvermögen?
Wie schön wenn alle besser Bescheid wissen als man selbst.
Eventuell würde ihm sein Verwandter etwas leihen oder er könnte Kredit aufnehmen! Nur weil er aus der Insolvenz kommt, dann ist das Leben nicht vorbei.
Außerdem war mir nicht klar, dass umschreiben gleichzeitig verschenken bedeutet.
Betriebsvermögen gibt es nicht: der Firmenwagen läuft auf Kredit, die Aufträge werden von Subunternehmern ausgeführt, Material direkt an Kunden geliefert und nicht gelagert. Kundenstamm: wenn der Auftrag ausgeführt wurde, ist das vorbei.
Büro habe ich gemietet, das war es.
Zitat :Betriebsvermögen gibt es nicht
Keine Möbel, keine IT, kein Büromaterial? Auch alles gemietet?
Ja stimmt, Büromöbel hatte ich gebraucht von eBay gekauft, Laptop, etwas büromaterial, Restwert von Material was von Kundenaufträgen geblieben ist.
Danke für den Hinweis
Zitat :Wie schön wenn alle besser Bescheid wissen als man selbst.
Wenn man es selber weiß, wieso fragt man dann hier?
Zitat :Betriebsvermögen gibt es nicht: der Firmenwagen läuft auf Kredit
Wenn der Wagen zu mehr als 50 % betrieblich genutzt wird, dann ist er Betriebsvermögen.
Zitat :Außerdem war mir nicht klar, dass umschreiben gleichzeitig verschenken bedeutet.
Was soll es denn sonst sein? Sobald ein Gegenwert ohne Gegenleistung den Eigentümer wechselt ist es eine Schenkung.
Zitat :Unsere Steuerberater sagt, wenn das Finanzamt dahinter kommt, dass es quasi die selbe Firma ist, dann können sie bewerten und mich hinterher auffordern nachzuzahlen, so ungefähr ich hätte zum Beispiel 200.000 Euro Umsatz machen können und deswegen soll ich nachzahlen.
Das hat der Steuerberater mit Sicherheit nicht so gesagt. Oder es war kein Steuerberater.
Ich bin dankbar für die Antworten, ich bezog mich eher auf Aussagen, man hätte versucht Insolvenzbetrug zu begehen oder so ähnliches .
Mit der Schenkung habe ich jetzt verstanden.
Doch , das hat er so gesagt, deshalb wollte ich wissen ob Ihr das kennt. Ich werde ihn nochmal nachfragen
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten
-
3 Antworten