Grunderwerbssteuer bei Verkauf an Kinder aus Nachlassinsolvenz eines Elternteils

9. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
Bronci
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Grunderwerbssteuer bei Verkauf an Kinder aus Nachlassinsolvenz eines Elternteils

Hallo zusammen,

ein Elternteil meiner Frau ist verstorben und da die Schulden das Vermögen überstiegen haben, hat sie das Erbe abgelehnt und es wurde ein Nachlassinsolvenzverfahren eingeleitet. Nun würden wir gerne eine Immobilie aus dem Nachlass erwerben, die dem verstorbenen Elternteil gehört hat. Müssen wir hierauf Grunderwerbssteuer zahlen oder gilt die gleiche Regelung, als würde sie die Immobilie normal in gerader Linie von einem Elternteil kaufen und die Steuer entfällt?

Was ich rausfinden konnte ist, dass im Grundbuch nur eingetragen wird, dass das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Der Eigentümer sollte weiterhin das Elternteil sein und somit auch die Steuer entfallen. Argumentiere ich korrekt oder müssen wir die Steuer zahlen?

Eine Antwort würde uns sehr weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47618 Beiträge, 16830x hilfreich)

Zitat:
Der Eigentümer sollte weiterhin das Elternteil sein und somit auch die Steuer entfallen.


Der verstorbene Elternteil kann nicht Eigentümer sein, da er verstorben ist. Eigentümer sind dessen Erben.

Zitat:
Argumentiere ich korrekt oder müssen wir die Steuer zahlen?


Die Steuer fällt an, da es sich bei den Erben jedenfalls nicht um einen Elternteil handelt. Im Zweifel ist der Staat Erbe. Wer nun genau Erbe ist, ist auch nicht relevant, da ohnehin Grunderwerbsteuer anfällt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.924 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen