Hallo
Ich habe folgende Situation:
Ich kaufe für 25000 Euro den hälftigen Teil eines Einfamilienhauses. Also werde Miteigentümer mit meiner Lebensgefährtin zusammen und zahle dafür an ihren Exmann 25000 Euro Ablöse.
Nun stellt sich hier die Frage, ob die Grunderwerbsteuer von den 25000, oder vom Wert des Hauses abhängen
-----------------
" "
Grunderwerbsteuer - Kaufpreis oder Wert des Hauses entscheidend?
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?

Vom Kaufpreis.
-----------------
""
Sicher, dass es nur 25 T€ sind. Werden da nicht Schulden mit übernommen?
-----------------
" "
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Es sind zur zeit ca 40 TSD noch zu tilgen. Klar, das ich die mitübernehme, oder wir. Sie besitzt ja schon das Haus zur hälfte und hat ihre grunderwerbsteuer damals bezahlt. einzig und alleine die übernahme (ablöse?)25tsd dürften dann doch berechnet werden? Unser Banker war sich auch nicht sicher
-----------------
" "
Es sind zur zeit ca 40 TSD noch zu tilgen. Klar, das ich die mitübernehme, oder wir. Sie besitzt ja schon das Haus zur hälfte und hat ihre grunderwerbsteuer damals bezahlt. einzig und alleine die übernahme (ablöse?)25tsd dürften dann doch berechnet werden? Unser Banker war sich auch nicht sicher
-----------------
" "
quote:
Klar, das ich die mitübernehme
Was steht denn im Kaufvertrag ?
Die Übernahme von Verbindlichkeiten ist natürlich auch Teil des Kaufpreises und damit steuerpflichtig.
-----------------
""
die 47000, die noch abzuzahlen sind, verändern garnichts. die werden in dem sinne von meiner lgf weiter abgetragen
wenn, dann müßte doch die hälfte der 47000 berechnet werden
-----------------
" "
Wie jetzt?
Deine Freundin schenkt Dir quasi 23.500€? Das dürfte dann aber Schenkungssteuer auslösen. Und die ist in dem Fall höher als die Grunderwerbsteuer.
Was steht denn im Kaufvertrag zur Übernahme des Darlehens?
-----------------
" "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
3 Antworten
-
7 Antworten
-
12 Antworten