Grunderwerbsteuer bei Hausübertragung nach der Scheidung

4. August 2023 Thema abonnieren
 Von 
E.O.11
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Grunderwerbsteuer bei Hausübertragung nach der Scheidung

Hallo zusammen. Mein Ex-Mann und ich sind seit Ende 2021 rechtskräftig geschieden. Das in der Ehe gemeinsam erbaute Haus (beide jeweils hälftig im Grundbuch eingetragen) habe ich ihm überlassen und bin mit unserem Sohn ausgezogen. Im Zuge der Scheidung haben wir nur den Versorgungsausgleich gemacht. Nun hatten wir einen Termin beim Notar, da ich ihm meinen Eigentumsanteil unentgeltlich überschreiben möchte. Jetzt musste er feststellen, dass auf diesen Anteil die Grunderwerbsteuer anfällt. Dies ist für ihn und seine neue Frau eine enorme finanzielle Belastung. Laut Paragraf 3 Nr. 5 GrEStG ist diese Übertragung nur von der Steuer befreit, wenn es im Rahmen der Vermögensauseinandersetzung geschieht. Meine Frage ist: Kann diese noch nachträglich gemacht werden? Was sind die Voraussetzungen? In unserem Fall ist die Scheidung ja der tatsächliche Grund der Eigentumsübertragung. Gibt es noch eine Möglichkeit dies nachzuweisen um ihn von der Steuerlast zu befreien? Zusatzinfo: Der Notarvertrag hat eine aufschiebende Bedingung. Beide Banken (Sparda und NRW-Bank) müssen zustimmen, dass ich von den Verbindlichkeiten befreit werde und mein Ex Partner der alleinige Schuldner ist. Sparda hat zugestimmt, die NRW-Bank verlangt aber, dass seine neue Frau im Grundbuch eingetragen wird. Danke im Voraus.

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47259 Beiträge, 16739x hilfreich)

Zitat (von E.O.11):
Meine Frage ist: Kann diese noch nachträglich gemacht werden?

Nach meiner Auffassung geht das auch dann, wenn zuvor versäumt wurde, im Übertragungsvertrag darauf hinzuweisen, dass es sich um eine Vermögensauseinandersetzung nach Scheidung handelt.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.759 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.140 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen