Hallo,
wir haben vor fünf Jahren ein 4 Familienhaus gebaut und erst vor ein paar Tagen traf der Grundsteuer B-Bescheid ein. Wir haben regelrecht jahrelang für Erstellung eines Bescheides gekämpft und unsere Stadt hat immer auf Finanzamt verwiesen. Da quasi Messwerte etc. gefehlt haben, vor Jahren hieß es vom Finanzamt, die hätten aber auch auf Angaben von der Stadt gewartet etc. Nach viel hin und her kam nun der Bescheid an.
Ich habe mittlerweile Mieter, die ausgezogen sind und niedrigere Nebenkosten gezahlt haben, weil mir die Steuern nicht bekannt waren.
Was kann ich dagegen tun? Muss ich das so hinnehmen, kann man wegen Untätigkeit der Behörde die Forderungen zumindest Tequila anfechten?
Die Sache ist so ärgerlich, nun soll ich innerhalb von 4 Wochen eine fünfstellige Summe nachzahlen, nun hat unsere Stadt es doch so eilig.
Grundsteuer B für Neubau nach 5 Jahren.
25. November 2024
Thema abonnieren
Frage vom 25. November 2024 | 22:22
Von
Status: Frischling (19 Beiträge, 1x hilfreich)
Grundsteuer B für Neubau nach 5 Jahren.
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 25. November 2024 | 22:42
Von
Status: Unbeschreiblich (125854 Beiträge, 40543x hilfreich)
ZitatIch habe mittlerweile Mieter, die ausgezogen sind und niedrigere Nebenkosten gezahlt haben, weil mir die Steuern nicht bekannt waren. :
Und das umlegen der Steuer auf den Mieter war auch rechtsicher vertraglich vereinbart?
ZitatWas kann ich dagegen tun? :
Wogegen konkret?
ZitatMuss ich das so hinnehmen, kann man wegen Untätigkeit der Behörde die Forderungen zumindest Tequila anfechten? :
Alkohol ist in dem Falle nicht zielführend.
Eine Untätigkeit der Behörde müsste man erst mal nachweisen.
Und selbst dann senkt sich die Steuer um genau 0,0 EUR.
Zitatnun soll ich innerhalb von 4 Wochen eine fünfstellige Summe nachzahlen, nun hat unsere Stadt es doch so eilig. :
Naja, das Geld ist ja da, also dürfte das in den 4 Wochen zu bewerkstelligen sein?
-- Editiert von User am 25. November 2024 22:45
Antwort vom 25. November 2024 | 22:47
Von
Status: Frischling (19 Beiträge, 1x hilfreich)
Natürlich wurde die Grundsteuer als Nebenkosten aufgeführt, aber nicht in der richtigen Höhe. Und nun ist alles für die ersten paar Jahre verjährt und kann von den Mietern nichts mehr nachfordern,
Es soll natürlich nicht Tequila heißen, sondern teilweise
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Steuerrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 26. November 2024 | 09:57
Von
Status: Unbeschreiblich (48627 Beiträge, 17142x hilfreich)
ZitatUnd nun ist alles für die ersten paar Jahre verjährt und kann von den Mietern nichts mehr nachfordern, :
Das ist falsch. Da Du die Verpätung nicht zu vertreten hast, gilt die 12-Monatsfrist nicht. Eine Nachforderung ist daher noch möglich.
Die Nachberechnung ist auch gegenüber den ausgezogenen Mietern noch möglich.
Antwort vom 26. November 2024 | 10:29
Von
Status: Richter (8250 Beiträge, 1716x hilfreich)
Zitatwir haben vor fünf Jahren ein 4 Familienhaus gebaut und erst vor ein paar Tagen traf der Grundsteuer B-Bescheid ein. :
Damit dürfte es sich um den neuen Bescheid auf der Grundlage der neuen Grundsteuerberechnung handeln
Zitatund unsere Stadt hat immer auf Finanzamt verwiesen. :
Das ist richtig. Mit dem Messbescheid des Finanzamtes kann die Kommune dann den Wert berechnen.
Antwort vom 26. November 2024 | 12:54
Von
Status: Student (2503 Beiträge, 664x hilfreich)
Wohl kaum, denn die "neue" GrSt wird ja erst ab 2025 fällig, hier jedoch ...ZitatDamit dürfte es sich um den neuen Bescheid auf der Grundlage der neuen Grundsteuerberechnung handeln :
Zitatsoll ich innerhalb von 4 Wochen eine fünfstellige Summe nachzahlen, :
Es dürfte sich hier um die Nachfeststellung der neu entstandenen wirtschaftlichen Einheit oder Wertfortschreibung des bisher unbebauten Grundstückes nach dem "alten" Einheitswert handeln.
Zitatwir haben vor fünf Jahren ein 4 Familienhaus gebaut :
Neben dem GrSt-Bescheid der Stadt müsste nach Darstellung aber auch jetzt erst der Einheitswertbescheid und GrSt-Meßbescheid vom FA ergangen sein.
Vom Grundsatz her ist das Ganze jedoch kein steuerliches, sondern mietrechtliches Problem
taxpert
Und jetzt?
Schon
280.502
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen