Grundsteuerbescheid trotz fehlenden Eintrag im Grundbuch?

19. Februar 2022 Thema abonnieren
 Von 
OMGWTFBBQLOL
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 0x hilfreich)
Grundsteuerbescheid trotz fehlenden Eintrag im Grundbuch?

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich eine Immobilie gekauft. Zahlung vom Kaufpreis und der Grunderwerbsteuer sind soweit letztes Jahr erfolgt. Letzter Schritt, die Umschreibung des Grundbuches, fehlt noch, ist aber auch letztes Jahr beantragt worden.

Ich bin jetzt etwas irritiert, da ich gestern einen Grundsteuerbescheid für 2022 von der Gemeinde bekommen habe. Soweit ich weiß, kann der nur kommen, wenn das Grundbuch umgeschrieben worden ist?

Ich habe daraufhin beim Notar nachgefragt, aber laut denen ist bisher das Grundbuch nicht umgeschrieben. Wie kann ich unter diese Umständen einen Grundsteuerbescheid kriegen? Hab ich was was verpasst?

Danke!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8000 Beiträge, 4497x hilfreich)

Zitat (von OMGWTFBBQLOL):
Wie kann ich unter diese Umständen einen Grundsteuerbescheid kriegen? Hab ich was was verpasst?

Woher sollen wir das wissen? Einfach mal bei der Gemeinde und/oder beim Grundbuchamt anrufen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47462 Beiträge, 16804x hilfreich)

Zitat (von OMGWTFBBQLOL):
Wie kann ich unter diese Umständen einen Grundsteuerbescheid kriegen?


Weiß ich auch nicht, aber was ist das Problem? Bezahlen muss Du die Grundsteuer doch sowieso, da ich annehme, dass der Übergang von Kosten, Nutzen und Lasten bereits im letzten Jahr erfolgt ist.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
taxpert
Status:
Student
(2350 Beiträge, 631x hilfreich)

Das Grundbuch ist steuerrechtlich uninteressant! Die Zurechnungsfortschreibung geschieht auf Grund des Datums des Übergangs von Nutzen, Lasten und Gefahr.

taxpert

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.694 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen