Häusliches Arbeitszimmer nicht anerkannt

6. Januar 2023 Thema abonnieren
 Von 
Kiki1811
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Häusliches Arbeitszimmer nicht anerkannt

Hallo zusammen,

mein Bescheid für 2021 ist kürzlich gekommen mit dem Hinweis, dass das häusliche Arbeitszimmer nicht anerkannt wird und das Arbeitszimmer im Rahmen der Home-Office Pauschale mit dem Höchstbetrag von 600€ angesetzt wird, da das Arbeitszimmer nicht den Mittelpunkt meiner beruflichen Tätigkeit darstellt.

Ich bin Angestellter als Ingenieur und habe dementsprechend Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit. Dafür hatte ich 85 Tage im Büro für die Entfernungspauschalen mit angesetzt. Den Rest habe ich im Home-Office gearbeitet.

Nun war das den Kollegen scheinbar zu viel, weshalb sie den Mittelpunkt nicht mehr im häuslichen Arbeitszimmer sehen. Ich habe die Tage, die ich wirklich gefahren bin bei Abgabe der Erklärung nicht nachvollzogen, sondern bin nach dem 2 Tage Büro - 3 Tage Home Office verfahren, also 40% Büro und habe dementsprechend bei 210 Arbeitstagen im Jahr die 85 Tage im Büro als 40% zugrunde gelegt.

Nachdem das nun nicht akzeptiert wurde und ich kräftig nachzahlen müsste, weil ich dann nicht mal über den Pauschbetrag der Werbungskosten komme, habe ich alle Zeitnachweise meines Arbeitsgebers ausgewertet.
Das Ergebnis ist, dass ich 196 Tage gearbeitet habe, davon 165 Tage im häuslichen Arbeitszimmer und 31 Tage im Büro.
Nun die Frage: Mit den Nachweisen sollte ein Einspruch definitiv funktionieren oder? Seht ihr es kritisch, dass die mir mit meinen anfangs angegebenen 85 Tage im Büro dann ein Strick daraus drehen können?

Danke für eure Einschätzung!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten