Haukauf inkl Niessbrauch

20. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
Karri
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Haukauf inkl Niessbrauch

Hallo,
ich moechte das Haus meines Vaters kaufen - meine Grossmutter hat lebenslanges Niesbrauch, das ich mitkaufen werde.
Um wieviel % veringert sich der Verkehrswert des Grundstueckes durch das Niesbrach?
Da ich meinen staendigen Wohnsitz in England habe, bin ich mir ueber evtl anfallende Steuern nich im klaren - wenn ich das Haus irgendwann verkaufen wuerde. Welche Steuern wuerden anfallen.

Wenn ich, nach Ableben meiner Grossmutter, das Haus vermiete, mit welchen Steuern muss ich rechnen?

Vielen Dank fuer Antworten im Vorwege.

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47600 Beiträge, 16826x hilfreich)

Durch den Nießbrauch hast Du, obwohl Du Eigentümer bist, keinerlei Rechte an dem Haus.

Die Wertminderung bestimmt sich aus der Lebenserwartung der Großmutter und theoretisch möglichen Mieteinnahmen aus dem Haus. Das Ganze wird dann noch abgezinst. Daher kann man hier keine Aussagen über die Wertminderung machen.

Für den Kauf fallen 3,5% Grunderwerbsteuern an, sowie Notar- und gerichtsgebühren in der Höhe von 1-1,5% des kaufpreises.

Wie es ist, wenn Du das Haus vermietest, kann ich nicht genau beantworten. Bei einem Wohnsitz in Deutschland müsste man den Gewinn als Einkommen versteuern.

Der Gewinn ermittelt sich aus den Mieteinnahmen abzüglich Werbungskosten und Abschreibung. Die Abschreibung beträgt in den meisten Fällen 2% des hauswertes pro Jahr.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Karri
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.788 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen