Hauptjob + Minijob + Nebentätigkeit als freiberuflicher Ingenieur

24. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
sommerflockenblume
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Hauptjob + Minijob + Nebentätigkeit als freiberuflicher Ingenieur

Guten Tag,

Ich bin momentan ledig, habe 2 Kinder. Seit einem Jahr bin ich freiberuflicher Ingenieur. Meine aktuelle berufliche Situation sieht folgendermaßen aus:
1. Ich arbeite als Angestellter. 40 Stunden/Woche - Gehalt wird versteuert nach Steuerklasse 1. KV-gesetzlich krankenversichert.
2. Als Nebentätigkeit arbeite ich als freiberuflicher Ingenieur für Kleinunternehmen und Privatpersonen. Ca. 4 Stunden/Woche. Einnahmen sind sehr unterschiedlich: von 200€ bis 800€ Monatlich. Ich benutze "Kleinunternehmer Regelung": "Kein Ausweis der Umsatzsteuer". Da ich während dieser Tätigkeit noch keine Einkommensteuererklärung gemacht habe, weiß ich nicht 100% wie diese Einnahmen versteuert werden. Ich vermute sehr stark, dass diese Einnahmen aus selbstständige Tätigkeit werden nach Steuerklasse 6 versteuert.
3. Dazu möchte ich einen MInijob eingehen. Zeitlich würde es wunderbar passen. Bis 4 Stunden/ Woche. Gehalt 450€ Monatlich, fest. Ich möchte das Einnahmen aus diesem Minijob pauschal mit 2% Regelung versteuert werden. Ist das überhaupt möglich?

Gibt es hier zwischen diesen Tätigkeiten kein Widerspruch mit ein stabilen Minijob für 450€ mit 2% Regelung?
Wie kann ich Versteuerung von diesen Tätigkeiten am besten gestalten?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32850 Beiträge, 17254x hilfreich)

Gibt es hier zwischen diesen Tätigkeiten kein Widerspruch mit ein stabilen Minijob für 450€ mit 2% Regelung? Nein.