Hausinstandhaltung absetzen - Pflicht zur Afa

17. Dezember 2022 Thema abonnieren
 Von 
dramat
Status:
Schüler
(285 Beiträge, 6x hilfreich)
Hausinstandhaltung absetzen - Pflicht zur Afa

Liebes Forum,

in unserer WEG stehen einige größere Arbeiten (Dachsanierung, Wasserleitungen) an, die sich auf 10000-13000 Euro für mich belaufen könnten im nächsten Jahr. Ich vermiete ein Zimmer in meiner Wohnung und kann anteilig diese Kosten absetzen. Gibt es hier eine Vorgabe zur Abschreibung oder kann ich den Betrag auch komplett in einem Jahr geltend machen?

Könnte ich diese Kosten gleichermaßen abschreiben, wenn dieses vermietete Zimmer mein Arbeitszimmer wäre (ggf. entscheide ich mich noch gegen eine Vermietung)?

Zusatzfrage: unser Bezirk hat vor Jahren angekündigt, dass wir als Eigentümer*innen an Sanierungsarbeiten finanziell beteiligt werden sollen - ohne Höhe und Zeitpunkt zu nennen. Das soll sich auf einige 1000 Euro belaufen. Wie kann man hier eine Planungssicherheit erwirken? Diese Kosten wären dann auch für die Vermietung abzusetzen, richtig? Auch für das Arbeitszimmer?

Danke sehr für eure Antworten! :)

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4895 Beiträge, 1177x hilfreich)

Zitat (von dramat):
Gibt es hier eine Vorgabe zur Abschreibung oder kann ich den Betrag auch komplett in einem Jahr geltend machen?

Komplett.

Zitat (von dramat):
Könnte ich diese Kosten gleichermaßen abschreiben, wenn dieses vermietete Zimmer mein Arbeitszimmer wäre (ggf. entscheide ich mich noch gegen eine Vermietung)?

Im Rahmen der Höchstbeträge.

Zitat (von dramat):
Diese Kosten wären dann auch für die Vermietung abzusetzen, richtig? Auch für das Arbeitszimmer?

Wie vor.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.212 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen