Hallo
Meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft [Finanzierung]. Wir werden es selber nutzen und nicht vermieten. Mich würde interessieren ob ich irgendetwas absetzen kann?
Lieben Gruß
joe
Hauskauf bei Steuererklärung absetzbar?
Bei einem Hauskauf zur Eigennutzung ist steuerlich weder vom Kaufpreis noch von der Finanzierung etwas absetzbar.
-----------------
" "
also kann man letztendlich nur die instandhaltungskosten bzw. handwerker, schornsteinfeger etc absetzen...
ich war wohl zu naiv, um zu glauben, dass der staat dich belohnt, wenn du für dein alter etwas tust...
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Instandhaltungskosten sind in gewissem Umfang (nur Löhne und kein Material, Höchstgrenzen pro Jahr beachten, nur Instandhaltung und keine Modernisierung) absetzbar, ja. Ansonsten nein.
-----------------
""
"ich war wohl zu naiv, um zu glauben, dass der staat dich belohnt, wenn du für dein alter etwas tust..."
Altersvorsorge ist teilweise absetzbar. Die eigengenutzte Immobilie gehört nicht dazu. Dafür muß man den Ertrag, also die Mietersparnis, auch nicht versteuern. Wenn man für 300.000 Euro ein Haus kauft und damit 15.000 Miete im Jahr spart (nach Instandhaltung usw.), hat man 5% Rendite _nach Steuern_.
Kosten von Immobilien zur Vermietung sind absetzbar. Dafür muß man die Mieteinnahmen dann als Einkommen versteuern.
-----------------
"Verschiebe nicht auf morgen, was Du auch übermorgen noch erledigen kannst."
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten