Haussteuer

22. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
go561148-73
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Haussteuer

Hallo,
mein Vater hat ende 70er ein Haus in Serbien gebaut. Das Haus war auf meinem und seinem Namen. Jetzt hat er das Haus verkauft und möchte mir das ganze Geld(30000,-€) geben. Ich wohne in Deutschland und habe auch die deutsche Staatsbürgerschaft.
Jetzt ist das Problem, daß wir beide nicht mehr im Grundbuch stehen, sondern der neue Besitzer. Ist wohl so üblich in Serbien.
Kriege ich Probleme mit dem Finanzamt weil ich nicht mehr im Grundbuch eingetragen bin und somit auch nicht beweisen kann, daß ich länger als 10 Jahre im Besitz des Hauses war? Ich habe zwar den Kaufvertrag, aber reicht das?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16828x hilfreich)

Zitat:
Er hebt Bargeld von der Bank ab, schenkt es seiner Frau und diese bezahlt es auf ihr Konto ein. Das Konto der Stiefmutter geht sie nichts an.


Dass der Käufer ins Grundbuch eingetragen wurde, nachdem er das Haus gekauft und bezahlt hat, ist auch in Deutschland nicht ungewöhnlich.

Daher verstehe ich gerade nicht, wo das Problem sein soll.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go561148-73
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Dass der Käufer ins Grundbuch eingetragen wurde, nachdem er das Haus gekauft und bezahlt hat, ist auch in Deutschland nicht ungewöhnlich.

Daher verstehe ich gerade nicht, wo das Problem sein soll.

Weil ich nicht mehr im Grundbuch stehe, und somit ich nicht beweisen kann, daß ich das Haus mindestens 10 Jahre mir gehört hat.
Wenn mein Haus weniger als 10 Jahre mir gehörte und ich es verkaufe, muss ich Steuern zahlen.

-- Editiert von go561148-73 am 22.10.2020 23:52

-- Editiert von go561148-73 am 22.10.2020 23:52

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2115 Beiträge, 736x hilfreich)

Wenn DU ein Haus, dass DIR gehört, innerhalb von 10 Jahren seit Anschaffung verkaufst (ohne selbst drin gewohnt zu haben), dann kann es sein, dass DU dafür Steuern zahlen musst.

Wenn Dein Vater ein Haus verkauft, dann muss ggf. ER dafür Steuern zahlen. Zudem in Serbien. Falls er in D wohnt, müsste man prüfen ob ER evtl. in D dafür steuerpflichtig wäre.

Du müsstest lediglich die Schenkung beim FA anzeigen, wobei bei der Höhe aufgrund der Freibeträge zwischen Vater und Sohn keine Steuer anfällt.

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.838 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen